Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich zu­neh­mend flüs­sig, sprach­lich kor­rekt und adres­sa­ten­ge­recht so­wie si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an Ge­sprä­chen über ver­trau­te – per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­te – The­men be­tei­li­gen.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en, um in Sprech­si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen zu in­ter­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ein Ge­spräch über ver­trau­te – per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­te – The­men be­gin­nen, auf­recht­erhal­ten und be­en­den, da­bei den Ge­sprächs­ver­lauf ak­tiv ge­stal­ten und sich zu­neh­mend spon­tan und flüs­sig äu­ßern

(2)

Dis­kus­sio­nen zu ver­trau­ten The­men füh­ren, ge­ge­be­nen­falls mit sprach­li­chen Hil­fe­stel­lun­gen

(3)

in Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen zu ak­tu­ell be­deut­sa­men Sach­ver­hal­ten Stel­lung be­zie­hen, ge­ge­be­nen­falls mit sprach­li­chen Hil­fe­stel­lun­gen

(4)

auf Äu­ße­run­gen, Nach­fra­gen, Kom­men­ta­re und Ein­wän­de an­de­rer zu­neh­mend sprach­lich und in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen re­agie­ren, in­dem sie ge­ge­be­nen­falls Er­läu­te­run­gen ge­ben, Ge­füh­le, Über­zeu­gun­gen und Mei­nun­gen äu­ßern und ei­ge­ne Po­si­tio­nen for­mu­lie­ren

(5)

in Dis­kus­sio­nen über ver­trau­te The­men ei­ne vor­ge­ge­be­ne Per­spek­ti­ve ein­neh­men und aus die­ser her­aus Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren (zum Bei­spiel im Rol­len­spiel, in sze­ni­schen Ver­fah­ren), ge­ge­be­nen­falls mit sprach­li­chen Hil­fe­stel­lun­gen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

ver­ba­le und non­ver­ba­le Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den (zum Bei­spiel Ge­sprä­che auf ver­schie­de­ne Wei­se er­öff­nen, fort­füh­ren, auf­recht­erhal­ten und be­en­den, ak­ti­ves Zu­hö­ren si­gna­li­sie­ren)

(7)

ge­eig­ne­te kom­mu­ni­ka­ti­ve Stra­te­gi­en ein­set­zen, um mit Nicht­ver­ste­hen und Miss­ver­ständ­nis­sen an­ge­mes­sen um­zu­ge­hen (Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en wie zum Bei­spiel Nach­fra­gen, Pa­ra­phra­sie­ren, Bei­spie­le hin­zu­fü­gen, Ges­tik und Mi­mik ein­set­zen, Denk­pau­sen schaf­fen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.