(1)
Sachverhalte, bezogen auf vertraute oder vorbereitete Themen, detailliert und strukturiert darstellen und gegebenenfalls kommentieren
|
(2)
Ansichten, Pläne oder Handlungen darstellen und begründen, dabei Alternativen entwickeln und gegebenenfalls Zusammenhänge herstellen
|
|
|
(3)
klar strukturierte nichtliterarische Texte sprachlich angemessen vorstellen und gegebenenfalls kommentieren und dabei zentrale Aspekte hervorheben
|
|
|
(4)
literarische Texte vorstellen und gegebenenfalls in ihren wesentlichen Merkmalen analysieren und kommentieren (zum Beispiel die zentralen Figuren hinsichtlich der markanten Merkmale beschreiben)
|
|
|
(5)
ein selbstständig, anhand unterschiedlicher Quellen erarbeitetes gesellschaftlich relevantes Thema zusammenhängend und klar strukturiert präsentieren und dabei die Hauptpunkte herausarbeiten, gegebenenfalls mit sprachlichen Hilfestellungen
|
|
|
(6)
eigene kürzere Monologe formulieren und interpretierend vortragen (zum Beispiel eine Rolle gestalten)
|
Strategien und Methoden
|
(7)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen selbstständig anwenden (zum Beispiel Brainstorming, Cluster, Mindmap, Schlüsselwörter, Gliederung)
|
(8)
geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien selbstständig nutzen (zum Beispiel Blickkontakt, Körperhaltung, Stimme, Gestik, Mimik, mediale Unterstützung)
|
(9)
Kompensations- und Korrekturtechniken anwenden (zum Beispiel Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze selbstständig neu beginnen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_03_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_IK_11-12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02
|