Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen struk­tu­rier­te Dar­stel­lun­gen zu per­sön­lich, fach­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men ge­ben und Po­si­tio­nen dar­le­gen und ver­tre­ten.
Sie ver­fü­gen über Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne münd­li­che Text­pro­duk­tio­nen adres­sa­ten­ge­recht zu pla­nen und vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te, be­zo­gen auf ver­trau­te oder vor­be­rei­te­te The­men, de­tail­liert und struk­tu­riert dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren

(2)

An­sich­ten, Plä­ne oder Hand­lun­gen dar­stel­len und be­grün­den, da­bei Al­ter­na­ti­ven ent­wi­ckeln und ge­ge­be­nen­falls Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len

(3)

klar struk­tu­rier­te nicht­li­te­ra­ri­sche Tex­te sprach­lich an­ge­mes­sen vor­stel­len und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren und da­bei zen­tra­le As­pek­te her­vor­he­ben

(4)

li­te­ra­ri­sche Tex­te vor­stel­len und ge­ge­be­nen­falls in ih­ren we­sent­li­chen Merk­ma­len ana­ly­sie­ren und kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel die zen­tra­len Fi­gu­ren hin­sicht­lich der mar­kan­ten Merk­ma­le be­schrei­ben)

(5)

ein selbst­stän­dig, an­hand un­ter­schied­li­cher Quel­len er­ar­bei­te­tes ge­sell­schaft­lich re­le­van­tes The­ma zu­sam­men­hän­gend und klar struk­tu­riert prä­sen­tie­ren und da­bei die Haupt­punk­te her­aus­ar­bei­ten, ge­ge­be­nen­falls mit sprach­li­chen Hil­fe­stel­lun­gen

(6)

ei­ge­ne kür­ze­re Mo­no­lo­ge for­mu­lie­ren und in­ter­pre­tie­rend vor­tra­gen (zum Bei­spiel ei­ne Rol­le ge­stal­ten)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Brain­stor­ming, Clus­ter, Mind­map, Schlüs­sel­wör­ter, Glie­de­rung)

(8)

ge­eig­ne­te Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en selbst­stän­dig nut­zen (zum Bei­spiel Blick­kon­takt, Kör­per­hal­tung, Stim­me, Ges­tik, Mi­mik, me­dia­le Un­ter­stüt­zung)

(9)

Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den (zum Bei­spiel Pa­ra­phra­sie­ren, Bei­spie­le nen­nen, le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten durch Ges­tik und Mi­mik dar­stel­len, nach dem Sto­cken Sät­ze selbst­stän­dig neu be­gin­nen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.