Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen die Ele­men­te und In­to­na­ti­ons­mus­ter des ita­lia­no stan­dard. Sie ha­ben ih­re Aus­spra­che der au­then­ti­schen sprach­li­chen Norm so weit an­ge­nä­hert, dass im All­ge­mei­nen kei­ne Miss­ver­ständ­nis­se ent­ste­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die ty­pi­schen Lau­te des Ita­lie­ni­schen iden­ti­fi­zie­ren und ar­ti­ku­lie­ren ([ʧ], [ʤ], [ʃ], [ʎ], [ɲ], [kw], [r], [ts], [dz], [s], [z], Dop­pel­kon­so­nan­ten, Di­phthon­ge, Tri­phthon­ge, feh­len­de Aspi­ra­ti­on)

(2)

den Zu­sam­men­hang zwi­schen Schrift­bild und Aus­spra­che (un­ter an­de­rem i und h zum Er­halt der Aus­spra­che) er­ken­nen so­wie die Be­to­nungs- und Ak­zent­re­geln an­wen­den

(3)

In­to­na­ti­ons­mus­ter (zum Bei­spiel Fra­ge­sät­ze) er­ken­nen und an­wen­den

(4)

Tex­te mit be­kann­tem Wort­schatz laut­lich und in­to­na­to­risch kor­rekt und flüs­sig vor­tra­gen

(5)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

die Aus­spra­che von Wör­tern bei Be­darf in Wör­ter­bü­chern nach­schla­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.