Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen Grund­wort­schatz, der es ih­nen er­mög­licht, sich schrift­lich und münd­lich zu The­men ih­rer In­ter­es­sen­ge­bie­te zu äu­ßern so­wie nicht zu kom­ple­xe Tex­te zu ver­ste­hen. Sie sind in der La­ge, neu­en Wort­schatz zu er­schlie­ßen und zu ih­rem vor­han­de­nen Vo­ka­bu­lar in Be­zie­hung zu set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

in (in­ter­kul­tu­rel­len) Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen ei­nen all­ge­mei­nen und the­ma­ti­schen Wort­schatz an­ge­mes­sen ein­set­zen

(2)

ih­ren ak­ti­ven Wort­schatz weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den und sich bei der Sprach­pro­duk­ti­on kor­ri­gie­ren

(3)

ih­ren Wort­schatz struk­tu­rie­ren (zum Bei­spiel durch Mind­maps, Wort­fel­der, Wort­fa­mi­li­en)

(4)

ihr Vo­ka­bu­lar kon­tex­tori­en­tiert ver­wen­den und bei Wort­schatz­lü­cken Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en (wie Pa­ra­phra­se, Bei­spiel, Syn­onym, An­t­onym, Ges­tik, Mi­mik) ein­set­zen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten er­schlie­ßen (bei­spiels­wei­se durch den Kon­text, ihr so­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen, den Rück­griff auf an­de­re Fremd­spra­chen, den Ein­satz von Wör­ter­bü­chern), sie zu dem be­reits vor­han­de­nen Vo­ka­bu­lar in Be­zie­hung set­zen und an­wen­den

(6)

sich Wör­ter und Wen­dun­gen aus dem Be­reich der in­for­mel­len münd­li­chen Sprach­ver­wen­dung er­schlie­ßen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.