Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen In­for­ma­tio­nen zu ver­trau­ten The­men struk­tu­riert dar­stel­len, Po­si­tio­nen dar­le­gen und die­se ver­tre­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te, die sich auf ver­trau­te oder all­täg­li­che The­men be­zie­hen, struk­tu­riert dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren

(2)

An­sich­ten, Plä­ne und Hand­lun­gen er­klä­ren be­zie­hungs­wei­se be­grün­den und even­tu­ell Zu­sam­men­hän­ge zu an­de­ren The­men­fel­dern her­stel­len

(3)

klar struk­tu­rier­te nicht li­te­ra­ri­sche Tex­te und selbst­stän­dig er­ar­bei­te­te The­men sprach­lich an­ge­mes­sen prä­sen­tie­ren und da­bei zen­tra­le As­pek­te be­nen­nen und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren

(4)

li­te­ra­ri­sche Tex­te prä­sen­tie­ren, mar­kan­te Merk­ma­le zen­tra­ler Fi­gu­ren be­nen­nen und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren

(5)

Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen (zum Bei­spiel sze­nisch in­ter­pre­tie­ren, ei­ne Rol­le aus­ge­stal­ten)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen an­wen­den

(7)

bei Prä­sen­ta­tio­nen ge­eig­ne­te Me­di­en nut­zen

(8)

grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den, um ei­ge­ne münd­li­che Text­pro­duk­tio­nen adres­sa­ten­ge­recht vor­zu­tra­gen

(9)

Kom­pen­sa­ti­ons­tech­ni­ken und Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.