3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können Informationen zu vertrauten Themen strukturiert darstellen, Positionen darlegen und diese vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler können Informationen zu vertrauten Themen strukturiert darstellen, Positionen darlegen und diese vertreten.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Sachverhalte, die sich auf vertraute oder alltägliche Themen beziehen, strukturiert darstellen und gegebenenfalls kommentieren |
|
(2)
Ansichten, Pläne und Handlungen erklären beziehungsweise begründen und eventuell Zusammenhänge zu anderen Themenfeldern herstellen |
|
BO_02, BTV_06, BNE_03
|
|
(3)
klar strukturierte nicht literarische Texte und selbstständig erarbeitete Themen sprachlich angemessen präsentieren und dabei zentrale Aspekte benennen und gegebenenfalls kommentieren |
|
(4)
literarische Texte präsentieren, markante Merkmale zentraler Figuren benennen und gegebenenfalls kommentieren |
|
(5)
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel szenisch interpretieren, eine Rolle ausgestalten) |
|
PG_02
|
|
Strategien und Methoden |
|
(6)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen anwenden |
|
(7)
bei Präsentationen geeignete Medien nutzen |
|
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien anwenden, um eigene mündliche Textproduktionen adressatengerecht vorzutragen |
|
MB_08, MB_05
|
|
(9)
Kompensationstechniken und Strategien der Selbstkorrektur anwenden |
|
PG_02
|