Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sprach­lich und in­halt­lich nicht zu kom­ple­xe Tex­te zu all­ge­mei­nen The­men ver­ste­hen.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Haupt­aus­sa­gen ei­nes Tex­tes er­schlie­ßen (Glo­bal­ver­ste­hen)

(2)

ge­zielt In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten ent­neh­men (Se­lek­tiv­ver­ste­hen)

(3)

de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten er­schlie­ßen (De­tail­ver­ste­hen)

(4)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(5)

die in­halt­li­che Struk­tur von zu­neh­mend kom­ple­xen Tex­ten er­schlie­ßen

(6)

die in den Tex­ten ver­mit­tel­ten In­hal­te iden­ti­fi­zie­ren und zu ih­rem ziel­kul­tu­rel­len Kon­text in Be­zie­hung set­zen

(7)

die Wir­kung grund­le­gen­der Ge­stal­tungs­mit­tel er­ken­nen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

der Le­se­ab­sicht ent­spre­chen­de ein­fa­che Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en ein­set­zen (zum Bei­spiel Schlüs­sel­wör­ter, In­ter­na­tio­na­lis­men)

(9)

ge­eig­ne­te Hilfs­mit­tel nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.