Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den sprach­li­chen Mit­teln zu­sam­men­hän­gen­de Tex­te zu ver­trau­ten The­men text­sor­ten­ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu ein­fa­chen Tex­ten schrei­ben

(2)

ei­ne (er­leb­te oder fik­ti­ve) Ge­schich­te schrei­ben

(3)

ver­schie­de­ne Text­sor­ten ver­fas­sen (zum Bei­spiel E-Mails, An­fra­gen, Be­wer­bungs­schrei­ben)

(4)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen

(5)

Wün­sche, Plä­ne, Vor­stel­lun­gen zu­sam­men­hän­gend schrift­lich dar­stel­len und be­grün­den

(6)

ei­ge­ne und frem­de An­sich­ten und Mei­nun­gen for­mu­lie­ren und kom­men­tie­ren

(7)

Fra­gen zu Tex­ten be­ant­wor­ten

(8)

auf ap­pel­la­ti­ve Tex­te (zum Bei­spiel An­non­cen, In­se­ra­te, Wer­bung) re­agie­ren

(9)

ei­ne Zu­sam­men­fas­sung ei­nes ein­fa­chen Tex­tes schrei­ben

(10)

In­for­ma­tio­nen sinn­ge­mäß und ko­hä­rent wie­der­ge­ben

(11)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(12)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(13)

ein­fa­che li­te­ra­ri­sche und nicht li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen um­ge­stal­ten (zum Bei­spiel durch Per­spek­tiv- oder Text­sor­ten­wech­sel)

(14)

auf der Ba­sis von ver­ba­len, vi­su­el­len oder au­di­tiven Im­pul­sen (zum Bei­spiel an­hand von Be­grif­fen, Bil­dern, Gra­fi­ken, Ka­ri­ka­tu­ren, Hör­ein­drü­cken) ein­fa­che Tex­te ver­fas­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(15)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung und Pla­nung von Tex­ten (zum Bei­spiel Stich­wort­samm­lung, Mind­map, Glie­de­rung) sach­ge­recht an­wen­den

(16)

Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher, Gram­ma­ti­ken) und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.