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3.1.3 Leit­idee Raum und Form

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen an kon­kre­ten Ob­jek­ten in ih­rem Um­feld geo­me­tri­sche Struk­tu­ren und be­schrei­ben sie un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che. Sie sind in der La­ge, ebe­ne Fi­gu­ren und Kör­per in Dar­stel­lun­gen zu iden­ti­fi­zie­ren, wo­bei sie zwi­schen Flä­chen und Kör­pern klar un­ter­schei­den. Sie be­schrei­ben in fach­lich kor­rek­ter Aus­drucks­wei­se geo­me­tri­sche Ob­jek­te und ih­re Ei­gen­schaf­ten so­wie Be­zie­hun­gen zwi­schen die­sen Ob­jek­ten.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen Zir­kel und Geodrei­eck zum Zeich­nen geo­me­tri­scher Ob­jek­te ein und be­stim­men Ab­stän­de zeich­ne­risch. Sie skiz­zie­ren ein­fa­che ebe­ne und räum­li­che Fi­gu­ren und stel­len die­se un­ter Ver­wen­dung an­ge­mes­se­ner Hilfs­mit­tel zeich­ne­risch dar. Sie kön­nen mit ver­schie­de­nen Dar­stel­lungs­for­men räum­li­cher Ob­jek­te wie Mo­del­len, Schräg­bil­dern und Net­zen um­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Geo­me­tri­sche Ob­jek­te und Be­zie­hun­gen iden­ti­fi­zie­ren und be­schrei­ben

Geo­me­tri­sche Ob­jek­te zeich­nen und kon­stru­ie­ren


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