Zusammenhänge beschreiben
|
(1)
einfache Zusammenhänge zwischen Zahlen oder Größen erkennen und beschreiben
|
(2)
Muster (zum Beispiel Zahlenfolgen) erkennen, verbal beschreiben und diese fortsetzen
|
(3)
Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und die Koordinaten von Punkten ablesen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_03_00_12
|
(4)
einfache funktionale Zusammenhänge in verbaler, tabellarischer, ikonischer und graphischer Form (auch im Koordinatensystem) darstellen und zwischen Darstellungsformen wechseln
|
(5)
proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz
|
VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_01_00_27, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_01
|
(6)
den dynamischen Zusammenhang zwischen Größen in einfachen Situationen (Länge – Umfang – Flächeninhalt – Volumen) anschaulich erläutern
|
(7)
Originallängen, Bildlängen oder Maßstäbe im Zusammenhang mit maßstäblichen Angaben berechnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_01_01_04
|
(8)
maßstäbliche Zeichnungen anfertigen, auch mit selbstgewähltem, geeignetem Maßstab
|