Suchfunktion
3.3.6 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen aus Kultur und Geschichte zentrale Entwicklungen der Kirche darstellen. Sie können an Beispielen die diakonische, liturgische und kerygmatische Aufgabe der Katholischen Kirche erläutern. Sie können aufzeigen, dass die Kirche glaubwürdig ist, wenn sie in Übereinstimmung mit dem Evangelium handelt.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
an einem Beispiel zeigen, dass die Kirche im Laufe der Geschichte unterschiedliche Lebens- und Ausdrucksformen entwickelt hat (z. B. Reformströmungen und Ordensgründungen; Kirchenbau und Musik) |
(1)
an Beispielen zeigen, dass die Kirche im Laufe der Geschichte unterschiedliche Lebens- und Ausdrucksformen entwickelt hat (z. B. Reformströmungen und Ordensgründungen; Kirchenbau und Musik) |
(1)
an Beispielen erläutern, dass die Kirche im Laufe der Geschichte unterschiedliche Lebens- und Ausdrucksformen entwickelt hat (z. B. Reformströmungen und Ordensgründungen; Kirchenbau und Musik) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
ausgehend vom Unrecht der Shoah die Rolle der Katholischen Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus herausarbeiten |
(2)
ausgehend vom Unrecht der Shoah die Rolle der Katholischen Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus herausarbeiten |
(2)
ausgehend vom Unrecht der Shoah die Rolle der Katholischen Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus herausarbeiten |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_04_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_04_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_04_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
an biblischen Beispielen aufzeigen, welche Bedeutung der Dienst am Nächsten hat (z. B. Lk 10,25-37; Joh 13,1-17) |
(3)
an biblischen Beispielen erläutern, welche Bedeutung der Dienst am Nächsten hat (z. B. Lk 10,25-37; Joh 13,1-17) |
(3)
an biblischen Beispielen herausarbeiten, welche Bedeutung der Dienst am Nächsten hat (z. B. Lk 10,25-37; Joh 13,1-17) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_05_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_05_00_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_05_00_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
die Bedeutung von Liturgie und Verkündigung für die Gemeinschaft der Glaubenden an einem Beispiel beschreiben (z. B. Eucharistie, Taizé-Liturgie) |
(4)
die Bedeutung von Liturgie und Verkündigung für die Gemeinschaft der Glaubenden an einem Beispiel erklären (z. B. Eucharistie, Taizé-Liturgie) |
(4)
die Bedeutung von Liturgie und Verkündigung für die Gemeinschaft der Glaubenden an einem Beispiel entfalten (z. B. Eucharistie, Krankensalbung, Taizé-Liturgie) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_05
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_05
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_02_05
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer Welt beschreiben (z. B. Welttag des Friedens, Woche für das Leben, Weltjugendtage) |
(5)
aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer Welt darstellen (z. B. Welttag des Friedens, Woche für das Leben, Weltjugendtage) |
(5)
aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer Welt erläutern (z. B. Welttag des Friedens, Woche für das Leben, Weltjugendtage) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BNE_07, MB_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_05_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_06_G
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BNE_07, MB_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_05_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_06_G
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BNE_07, MB_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_05_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_06_G
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
Möglichkeiten beschreiben, wie Jugendliche am solidarischen Handeln der Kirche teilnehmen können (z. B. Compassion, Pflasterstube) |
(6)
Möglichkeiten erläutern, wie Jugendliche am solidarischen Handeln der Kirche teilnehmen können (z. B. Vesperkirche, Tafeln) |
(6)
Möglichkeiten prüfen, wie Jugendliche am solidarischen Handeln der Kirche teilnehmen können (z. B. Freiwilliges Soziales Jahr, Partnerschaft mit Peru) |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00, BNE_06, BO_03, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_05_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00, BNE_06, BO_03, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_05_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_06_00, BNE_06, BO_03, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_05_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_03_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_07_00_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |