Katholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
    • Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
    • ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft erkennen
    • aus ausgewählten Quellen, Texten, Medien Informationen erheben, die eine Deutung religiöser Sachverhalte ermöglichen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache erschließen
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen sowie fachspezifische Methoden verstehen
    • in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und darstellen
    • biblische, lehramtliche, theologische und andere Zeugnisse christlichen Glaubens methodisch angemessen erschließen
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existenzieller Erfahrungen deuten
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für die Gesellschaft prüfen
    • Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des katholischen Glaubens analysieren
    • lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden
    • Zweifel und Kritik an Religion prüfen
    • im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung beispielhaft anwenden
    • Herausforderungen sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen
    • Sach- und Werturteile unterscheiden
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren
    • Kriterien für einen konstruktiven Dialog entwickeln und in dialogischen Situationen berücksichtigen
    • eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen begründet vertreten
    • erworbenes Wissen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären
    • die Perspektive eines anderen einnehmen und dadurch die eigene Perspektive erweitern
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen benennen und im Dialog argumentativ verwenden
    • sich aus der Perspektive des katholischen Glaubens mit anderen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen im Dialog argumentativ auseinandersetzen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • religiöse Rituale und Symbole in einer Weise transformieren, die ihren Überzeugungen entspricht
    • typische Sprachformen der Bibel transformieren
    • Aspekten des christlichen Glaubens kreativ Ausdruck verleihen
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und adressatenbezogen aufbereiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an Bei­spie­len ent­fal­ten, wie Je­sus Chris­tus in der All­tags­kul­tur und in Wer­ken der Kunst ge­deu­tet wird. Sie kön­nen die Be­deu­tung von Le­ben, Tod und Auf­er­we­ckung Je­su an­hand aus­ge­wähl­ter bi­bli­scher Tex­te er­läu­tern. Sie kön­nen sich mit Her­aus­for­de­run­gen der Nach­fol­ge Je­su aus­ein­an­der­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Je­sus­vor­stel­lun­gen in der All­tags- und Ju­gend­kul­tur be­schrei­ben, die von Kli­schees ge­prägt wer­den (z. B. in der Pop­mu­sik, im Sport)

(1)

Je­sus­vor­stel­lun­gen in der All­tags- und Ju­gend­kul­tur er­läu­tern, die von Kli­schees ge­prägt wer­den (z. B. in der Pop­mu­sik, im Sport)

(1)

sich mit Je­sus­vor­stel­lun­gen in der All­tags- und Ju­gend­kul­tur aus­ein­an­der­set­zen, die von Kli­schees ge­prägt wer­den (z. B. in der Pop­mu­sik, im Sport)

(2)

ei­ne Je­sus­deu­tung in der Kunst (Bil­den­de Kunst, Mu­sik, Li­te­ra­tur und Film) mit bi­bli­scher Über­lie­fe­rung ver­glei­chen

(2)

ei­ne Je­sus­deu­tung in der Kunst (Bil­den­de Kunst, Mu­sik, Li­te­ra­tur und Film) mit bi­bli­scher Über­lie­fe­rung in Be­zie­hung set­zen

(2)

Je­sus­deu­tun­gen in der Kunst (Bil­den­de Kunst, Mu­sik, Li­te­ra­tur und Film) mit bi­bli­scher Über­lie­fe­rung in Be­zie­hung set­zen

(3)

an Gleich­nis­sen und Wun­der­er­zäh­lun­gen auf­zei­gen, wel­che Le­bens­per­spek­ti­ve die Reich-Got­tes-Bot­schaft ent­hält (z. B. Mt 25,14-30; Mk 7,31-37; Lk 14,15-24; Joh 6,1-15)

(3)

an Gleich­nis­sen und Wun­der­er­zäh­lun­gen be­schrei­ben, wel­che Le­bens­per­spek­ti­ve die Reich-Got­tes-Bot­schaft ent­hält (z. B. Mt 25,14-30; Mk 7,31-37; Lk 14,15-24; Joh 6,1-15)

(3)

aus Gleich­nis­sen und Wun­der­er­zäh­lun­gen her­aus­ar­bei­ten, wel­che Le­bens­per­spek­ti­ve die Reich-Got­tes-Bot­schaft ent­hält (z. B. Mt 25,14-30; Mk 7,31-37; Lk 14,15-24; Joh 6,1-15)

(4)

aus­ge­hend von Lk 24,1-12 und Lk 24,13-35 be­schrei­ben, wie die Bot­schaft von Tod und Auf­er­we­ckung Je­su auf Men­schen sei­ner Zeit wirk­te und bis heu­te wirkt

(4)

aus­ge­hend von Lk 24,1-12 und Lk 24,13-35 er­läu­tern, wie die Bot­schaft von Tod und Auf­er­we­ckung Je­su auf Men­schen sei­ner Zeit wirk­te und bis heu­te wirkt

(4)

aus­ge­hend von bi­bli­schen Tex­ten ent­fal­ten, wie die Bot­schaft vom Tod und von der Auf­er­we­ckung Je­su auf die Men­schen sei­ner Zeit wirk­te und bis heu­te wirkt (z. B. Mk 16,1–8; Lk 24,1-12; Lk 24,13-35; Apg 6,8-8,1a; 1Kor 1,18-31)

(5)

an Bei­spie­len aus der Berg­pre­digt (Mt 5-7) auf­zei­gen, wie die Bot­schaft Je­su zum Per­spek­ti­ven­wech­sel her­aus­for­dert

(5)

an Bei­spie­len aus der Berg­pre­digt (Mt 5-7) be­schrei­ben, wie die Bot­schaft Je­su zum Per­spek­ti­ven­wech­sel her­aus­for­dert

(5)

an Bei­spie­len aus der Berg­pre­digt (Mt 5-7) ana­ly­sie­ren, wie die Bot­schaft Je­su zum Per­spek­ti­ven­wech­sel her­aus­for­dert

(6)

am En­ga­ge­ment von christ­li­chen Ge­mein­schaf­ten be­schrei­ben, was es be­deu­ten kann, dem Bei­spiel Je­su zu fol­gen

(6)

am En­ga­ge­ment von christ­li­chen Ge­mein­schaf­ten er­klä­ren, was es be­deu­ten kann, dem Bei­spiel Je­su zu fol­gen

(6)

am En­ga­ge­ment von christ­li­chen Ge­mein­schaf­ten her­aus­ar­bei­ten, was es be­deu­ten kann, dem Bei­spiel Je­su zu fol­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.