Katholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
    • Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
    • ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft erkennen
    • aus ausgewählten Quellen, Texten, Medien Informationen erheben, die eine Deutung religiöser Sachverhalte ermöglichen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache erschließen
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen sowie fachspezifische Methoden verstehen
    • in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und darstellen
    • biblische, lehramtliche, theologische und andere Zeugnisse christlichen Glaubens methodisch angemessen erschließen
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existenzieller Erfahrungen deuten
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für die Gesellschaft prüfen
    • Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des katholischen Glaubens analysieren
    • lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden
    • Zweifel und Kritik an Religion prüfen
    • im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung beispielhaft anwenden
    • Herausforderungen sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen
    • Sach- und Werturteile unterscheiden
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren
    • Kriterien für einen konstruktiven Dialog entwickeln und in dialogischen Situationen berücksichtigen
    • eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen begründet vertreten
    • erworbenes Wissen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären
    • die Perspektive eines anderen einnehmen und dadurch die eigene Perspektive erweitern
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen benennen und im Dialog argumentativ verwenden
    • sich aus der Perspektive des katholischen Glaubens mit anderen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen im Dialog argumentativ auseinandersetzen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • religiöse Rituale und Symbole in einer Weise transformieren, die ihren Überzeugungen entspricht
    • typische Sprachformen der Bibel transformieren
    • Aspekten des christlichen Glaubens kreativ Ausdruck verleihen
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und adressatenbezogen aufbereiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zei­gen, dass die Fra­ge nach Gott Men­schen her­aus­for­dert. Sie kön­nen un­ter Be­rück­sich­ti­gung bi­bli­scher Tex­te Mög­lich­kei­ten und Gren­zen des Re­dens von Gott auf­zei­gen. Sie kön­nen un­ter­su­chen, wie Men­schen mit Glau­bens­kri­sen um­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Er­fah­run­gen und Über­le­gun­gen be­schrei­ben, die auf Gott als Ge­heim­nis der Welt ver­wei­sen (z. B. Stau­nen, Kon­tin­genz­er­fah­run­gen)

(1)

Er­fah­run­gen und Über­le­gun­gen dar­stel­len, die auf Gott als Ge­heim­nis der Welt ver­wei­sen (z. B. Stau­nen, Kon­tin­genz­er­fah­run­gen)

(1)

Er­fah­run­gen und Über­le­gun­gen er­läu­tern, die auf Gott als Ge­heim­nis der Welt ver­wei­sen (z. B. Stau­nen, Kon­tin­genz­er­fah­run­gen, te­leo­lo­gi­sche oder kos­mo­lo­gi­sche Ar­gu­men­ta­ti­on)

(2)

auf­zei­gen, in­wie­fern die Er­fah­rung von Leid und Tod die Fra­ge nach Gott auf­wirft

(2)

be­schrei­ben, in­wie­fern die Er­fah­rung von Leid und Tod die Fra­ge nach Gott auf­wirft

(2)

er­läu­tern, in­wie­fern die Er­fah­rung von Leid und Tod die Fra­ge nach Gott auf­wirft (As­pek­te der Theo­di­zee)

(3)

aus­ge­hend von Ex 20,4 auf­zei­gen, dass Gott un­ver­füg­bar ist und des­halb das Spre­chen über Gott an Gren­zen stößt

(3)

aus­ge­hend von Ex 20,4 be­schrei­ben, dass Gott un­ver­füg­bar ist und des­halb das Spre­chen über Gott an Gren­zen stößt

(3)

aus­ge­hend von Ex 20,4 und Ex 33,18-23 be­schrei­ben, dass Gott un­ver­füg­bar ist und des­halb das Spre­chen über Gott an Gren­zen stößt

(4)

den Un­ter­schied zwi­schen dem Be­kennt­nis „Gott ist die Lie­be“ (1Joh 4,7-15) und der Re­de vom „lie­ben Gott“ be­schrei­ben

(4)

den Un­ter­schied zwi­schen dem Be­kennt­nis „Gott ist die Lie­be“ (1Joh 4,7-15) und der Re­de vom „lie­ben Gott“ dar­stel­len

(4)

den Un­ter­schied zwi­schen dem Be­kennt­nis „Gott ist die Lie­be“ (1Joh 4,7-15) und der Re­de vom „lie­ben Gott“ er­läu­tern

(5)

dar­stel­len, wie die Fra­ge nach Got­tes Wir­ken in der Welt (z. B. Gott und das Leid, Wirk­sam­keit des Bitt­ge­bets) zu Glau­bens­kri­sen füh­ren kann

(5)

er­läu­tern, wie die Fra­ge nach Got­tes Wir­ken in der Welt (z. B. Gott und das Leid, Wirk­sam­keit des Bitt­ge­bets) zu Glau­bens­kri­sen füh­ren kann

(5)

un­ter­su­chen, wie die Fra­ge nach Got­tes Wir­ken in der Welt (z. B. Gott und das Leid, Wirk­sam­keit des Bitt­ge­bets) zu Glau­bens­kri­sen füh­ren kann

(6)

zei­gen, dass Glau­ben und Nicht­glau­ben Op­tio­nen sind, die un­ter­schied­li­che Kon­se-quen­zen für das Le­ben ha­ben

(6)

dar­stel­len, dass Glau­ben und Nicht­glau­ben Op­tio­nen sind, die un­ter­schied­li­che Kon­se­quen­zen für das Le­ben ha­ben

(6)

er­läu­tern, dass Glau­ben und Nicht­glau­ben Op­tio­nen sind, die un­ter­schied­li­che Kon­se­quen­zen für das Le­ben ha­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.