|
|
|
(1)
religiöse Praxis im Christentum benennen (z. B. Umgang mit der Bibel, Bedeutung von Gebäuden, Überzeugungen, Feste, Gebräuche)
|
(1)
religiöse Praxis im Christentum erläutern (z. B. Umgang mit der Bibel, Bedeutung von Gebäuden, Überzeugungen, Feste, Gebräuche)
|
(1)
sich mit religiöser Praxis im Christentum auseinandersetzen (z. B. Umgang mit der Bibel, Bedeutung von Gebäuden, Überzeugungen, Feste, Gebräuche)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_06_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_03_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_04_GVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.3 Bibel: (4) die mögliche Bedeutung biblischer Texte für die
Gegenwart darstellen Aufrufen
- 3.1.6 Kirche und Kirchen: (4) sich mit liturgischen Ausdrucksformen auseinandersetzen Aufrufen
- 3.1.4 Gott: (4) verschiedene Lebenssituationen zu Formen der Hinwendung zu Gott
(Bitte, Dank, Klage, Lob) in
Beziehu... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- RISL 3.1.6 Religionen und Weltanschauungen: (3) ausgewählte zentrale Ausdrucksformen des christlichen und
jüdischen Glaubens sowie christlicher und ... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_03_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_06_00_03_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.3 Bibel: (4) die mögliche Bedeutung biblischer Texte für die
Gegenwart erläutern Aufrufen
- 3.1.6 Kirche und Kirchen: (4) sich mit liturgischen Ausdrucksformen auseinandersetzen Aufrufen
- 3.1.4 Gott: (4) verschiedene Lebenssituationen zu Formen der Hinwendung zu Gott
(Bitte, Dank, Klage, Lob) in
Beziehu... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- RISL 3.1.6 Religionen und Weltanschauungen: (3) zentrale Ausdrucksformen des christlichen und jüdischen
Glaubens sowie christlicher und jüdischer Le... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_03_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_06_00_03_EVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.3 Bibel: (4) die mögliche Bedeutung biblischer Texte für die
Gegenwart untersuchen Aufrufen
- 3.1.6 Kirche und Kirchen: (4) sich mit liturgischen Ausdrucksformen auseinandersetzen Aufrufen
- 3.1.4 Gott: (4) verschiedene Lebenssituationen zu Formen der Hinwendung zu Gott
(Bitte, Dank, Klage, Lob) in
Bezieh... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- RISL 3.1.6 Religionen und Weltanschauungen: (3) über zentrale Ausdrucksformen des christlichen und
jüdischen Glaubens sowie christlicher und jüdisch... Aufrufen
|
(2)
Ausprägungen religiöser Praxis im Islam benennen (z. B. Umgang mit dem Koran, Bedeutung von Gebäuden, Überzeugungen, Feste, Gebräuche)
|
(2)
Ausprägungen religiöser Praxis im Islam beschreiben (Leben und Wirken Mohammeds und z. B. Freitagsgebet, Bedeutung der Moschee, Feste, Speisevorschriften)
|
(2)
Ausprägungen religiöser Praxis im Islam beschreiben (Leben und Wirken Mohammeds und z. B. Freitagsgebet, Bedeutung der Moschee, Feste, Speisevorschriften)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_07_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00_08_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_07_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_04_GVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.6 Kirche und Kirchen: (4) sich mit liturgischen Ausdrucksformen auseinandersetzen Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- G 3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche : (3) die Entstehung und Ausbreitung des Islam sowie Einflüsse der islamischen Kultur i... Aufrufen
- RAK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (2) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam
skizzieren (z. B. Ramadan, Moschee) Aufrufen
- RALE 3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (1) die Heiligen Schriften der abrahamitischen Weltreligionen
(Judentum, Christentum und Islam) nennen Aufrufen
- RISL 3.1.5 Gesellschaft und Geschichte: (8) die Moschee als Gebets- und Begegnungsstätte beschreiben, einige Arbeitsfelder ausgewählter muslimis... Aufrufen
- RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (2) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam
skizzieren (z. B. Ramadan und Fastenbrechen, M... Aufrufen
- RSYR 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (2) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam
skizzieren (z. B. Ramadan, Moschee) Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_07_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00_08_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_07_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_04_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.6 Kirche und Kirchen: (4) sich mit liturgischen Ausdrucksformen auseinandersetzen Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- G 3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche : (3) die Entstehung und Ausbreitung des Islam sowie Einflüsse der islamischen Kultur i... Aufrufen
- RAK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (2) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam
aufzeigen (z. B. Ramadan, Moschee, Gebetsforme... Aufrufen
- RALE 3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (1) die Heiligen Schriften der abrahamitischen Weltreligionen
(Judentum, Christentum und Islam) erläuter... Aufrufen
- RISL 3.1.5 Gesellschaft und Geschichte: (8) die Moschee als Gebets- und Begegnungsstätte beschreiben sowie einige Arbeitsfelder ausgewählter mus... Aufrufen
- RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (2) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam
beschreiben (z. B. Ramadan und Fastenbrechen, ... Aufrufen
- RSYR 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (2) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam
beschreiben (z. B. fünf Säulen, Moschee,
Gebet... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_07_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RISL_IK_5-6_05_00_08_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_07_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_06_00_04_EVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.6 Kirche und Kirchen: (4) sich mit liturgischen Ausdrucksformen auseinandersetzen Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- G 3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche : (3) die Entstehung und Ausbreitung des Islam beschreiben sowie das Aufeinandertreffen... Aufrufen
- RAK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (2) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam
beschreiben (z. B. Ramadan, Moschee, Gebetsfor... Aufrufen
- RALE 3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (1) die Heiligen Schriften der abrahamitischen Weltreligionen
(Judentum, Christentum und Islam) bewerten... Aufrufen
- RISL 3.1.5 Gesellschaft und Geschichte: (8) die Moschee als Gebets- und Begegnungsstätte der Muslime entdecken, Arbeitsfelder ausgewählter musli... Aufrufen
- RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (2) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam
erklären (z. B. Ramadan und Fastenbrechen, Mos... Aufrufen
- RSYR 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (2) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Islam
erklären (z. B. fünf Säulen, Moschee, Gebetsfo... Aufrufen
|
(3)
religiöse Praxis im Judentum benennen (z. B. Bedeutung der Synagoge, Feste, Riten)
|
(3)
religiöse Praxis im Judentum entfalten (z. B. Bedeutung der Synagoge, Feste, Riten)
|
(3)
religiöse Praxis im Judentum entfalten (z. B. Bedeutung der Synagoge, Feste, Riten)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_07_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_07_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_01_GVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.5 Jesus Christus: (2) Jesu Verbindung und Umgang mit der jüdischen Tradition (z.
B. Sabbat, Thora, religiöse Gruppen) an e... Aufrufen
- 3.1.4 Gott: (1) sich mit Fragen nach Gott (z. B. Wo ist er? Gibt es ihn
überhaupt? Wie wirkt er?) auseinandersetzen Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- RAK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (1) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum
skizzieren (z. B. Pessach, Synagoge) Aufrufen
- RALE 3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (2) die Grundlagen wie z. B. das Gottes- und Menschenbild, die
religiöse Glaubenspraxis etc. der drei mo... Aufrufen
- RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (1) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum
skizzieren (z. B. Pessach, Synagoge) Aufrufen
- RSYR 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (1) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum
skizzieren (z. B. Pessach, Synagoge) Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_07_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_07_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_01_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.5 Jesus Christus: (2) das Wirken Jesu vor dem Hintergrund seiner Zeit und Umwelt (z.
B. religiöse, politische soziale und ... Aufrufen
- 3.1.4 Gott: (1) sich mit Fragen nach Gott (z. B. Wo ist er? Gibt es ihn
überhaupt? Wie wirkt er?) auseinandersetzen Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- RAK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (1) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum
aufzeigen (z. B. Pessach, Synagoge, Gebetsf... Aufrufen
- RALE 3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (2) die Grundlagen wie z. B. das Gottes- und Menschenbild, die
religiöse Glaubenspraxis etc. der drei mo... Aufrufen
- RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (6) darstellen, wie Menschen, die verschiedenen Religionen
angehören, respektvoll miteinander umgehen kö... Aufrufen
- RSYR 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (1) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum
beschreiben (z. B. Pessach, Synagoge, Gebet... Aufrufen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_IK_5-6_07_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_5-6_06_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_07_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_07_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_05_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_04_00_01_EVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.1.5 Jesus Christus: (2) das Wirken Jesu vor dem Hintergrund seiner Zeit und Umwelt
(religiöse, politische, soziale und wirts... Aufrufen
- 3.1.4 Gott: (1) sich mit Fragen nach Gott (z. B. Wo ist er? Gibt es ihn
überhaupt? Wie wirkt er?) auseinandersetzen Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- RAK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (1) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum
beschreiben (z. B. Pessach, Synagoge, Gebet... Aufrufen
- RALE 3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (2) die Grundlagen wie z. B. das Gottes- und Menschenbild, die
religiöse Glaubenspraxis etc. der drei mo... Aufrufen
- RRK 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (1) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum
erklären (z. B. Pessach, Synagoge, Gebetsfo... Aufrufen
- RSYR 3.1.7 Religionen und Weltanschauungen: (1) Feste, Versammlungsorte, Bräuche und Rituale im Judentum
erklären (z. B. Pessach, Synagoge, Gebetsfo... Aufrufen
|