Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiös bedeutsame Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten erkennen, wiedergeben und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit deren Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge theologischer Argumentationen miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und diese beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartnerinnen und Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die Viel­falt men­sch­li­cher Er­fah­run­gen mit Gott. Sie stel­len bi­bli­sche Schöp­fungs­aus­sa­gen als ei­ne Mög­lich­keit der Welt­deu­tung dar. Sie be­schrei­ben un­ter­schied­li­che Aus­sa­gen über Gott an­hand von bi­bli­schen Bild­wor­ten und Gleich­nis­sen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

sich mit Fra­gen nach Gott (z. B. Wo ist er? Gibt es ihn über­haupt? Wie wirkt er?) aus­ein­an­der­set­zen

(1)

sich mit Fra­gen nach Gott (z. B. Wo ist er? Gibt es ihn über­haupt? Wie wirkt er?) aus­ein­an­der­set­zen

(1)

sich mit Fra­gen nach Gott (z. B. Wo ist er? Gibt es ihn über­haupt? Wie wirkt er?) aus­ein­an­der­set­zen

(2)

Aus­drucks­for­men des bi­bli­schen Glau­bens an den Schöp­fer (Dank, Lob, Fei­er, Er­zäh­lun­gen) dar­stel­len

(2)

sich mit bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen von Gott als Schöp­fer und Er­klä­run­gen von der Ent­ste­hung der Welt aus­ein­an­der­set­zen

(2)

den Glau­ben an Gott als Schöp­fer zu Er­klä­run­gen von der Ent­ste­hung der Welt in Be­zie­hung set­zen

(3)

Got­tes­vor­stel­lun­gen in bi­bli­schen Bild­wor­ten und Gleich­nis­sen be­schrei­ben

(3)

die Bild­haf­tig­keit bi­bli­scher Got­tes­vor­stel­lun­gen an­hand von Gleich­nis­sen und Bild­wor­ten auf­zei­gen

(3)

Got­tes­vor­stel­lun­gen in bi­bli­schen Bild­wor­ten und Gleich­nis­sen zu men­sch­li­chen Er­fah­run­gen in Be­zie­hung set­zen

(4)

ver­schie­de­ne Le­bens­si­tua­tio­nen zu For­men der Hin­wen­dung zu Gott (Bit­te, Dank, Kla­ge, Lob) in
Be­zie­hung set­zen

(4)

ver­schie­de­ne Le­bens­si­tua­tio­nen zu For­men der Hin­wen­dung zu Gott (Bit­te, Dank, Kla­ge, Lob) in
Be­zie­hung set­zen

(4)

ver­schie­de­ne Le­bens­si­tua­tio­nen zu For­men der Hin­wen­dung zu Gott (Bit­te, Dank, Kla­ge, Lob) in
Be­zie­hung set­zen

 

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 1. Mo­se 1,1-2,4a; 1. Mo­se 2,4b-25; 2. Mo­se 3,13f; 4. Mo­se 6,24-26; Ps 22,1-20; Ps 23; Ps 27,1; Ps 31,4.9; Ps 104; Mt 6,9-13

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Schöp­fer; Ge­bet; Va­ter­un­ser; Se­gen; Me­ta­pher; Un­sicht­bar­keit Got­tes; All­ge­gen­wart Got­tes; Hei­li­ger Geist; Got­tes­bil­der; Bil­der­ver­bot; Evo­lu­ti­on; Ur­knall; Na­tur­wis­sen­schaft


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.