Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiös bedeutsame Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten erkennen, wiedergeben und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit deren Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge theologischer Argumentationen miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und diese beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartnerinnen und Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len Le­ben und Wir­ken Je­su auf dem Hin­ter­grund der jü­disch-christ­li­chen Tra­di­ti­on dar. Sie er­läu­tern die Be­deu­tung Je­su für Chris­ten und Chris­tin­nen. Sie zei­gen an­hand von Gleich­nis­sen Je­su Sicht­wei­se auf Gott und Men­schen auf.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen dem Le­ben von Je­sus Chris­tus und Fes­ten des Kir­chen­jah­res auf­zei­gen

(1)

Fes­te des Kir­chen­jah­res auf dem Hin­ter­grund des Le­bens von Je­sus Chris­tus er­läu­tern

(1)

Sta­tio­nen des Le­bens und Wir­kens Je­su wie­der­ge­ben und in Be­zie­hung zu den Fes­ten des Kir­chen­jah­res set­zen

(2)

Je­su Ver­bin­dung und Um­gang mit der jü­di­schen Tra­di­ti­on (z. B. Sab­bat, Tho­ra, re­li­giö­se Grup­pen) an ein­zel­nen Ge­schich­ten wie­der­ge­ben

(2)

das Wir­ken Je­su vor dem Hin­ter­grund sei­ner Zeit und Um­welt (z. B. re­li­giö­se, po­li­ti­sche so­zia­le und wirt­schaft­li­che Ver­hält­nis­se) dar­stel­len

(2)

das Wir­ken Je­su vor dem Hin­ter­grund sei­ner Zeit und Um­welt (re­li­giö­se, po­li­ti­sche, so­zia­le und wirt­schaft­li­che Ver­hält­nis­se) er­läu­tern

(3)

Je­su Sicht auf Gott und die Men­schen an­hand von Gleich­nis­sen be­zie­hungs­wei­se Be­geg­nungs- oder Be­ru­fungs­ge­schich­ten dar­stel­len

(3)

Je­su Sicht auf Gott und die Men­schen an­hand von Gleich­nis­sen be­zie­hungs­wei­se Be­geg­nungs- oder Be­ru­fungs­ge­schich­ten er­läu­tern

(3)

sich mit Je­su Sicht auf Gott und die Men­schen (z. B. in Gleich­nis­sen, Be­geg­nungs- oder Be­ru­fungs­ge­schich­ten) aus­ein­an­der­set­zen

 

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: Mt 9,1-8; Mt 22,15-22; Mk 1,9-11; Mk 2,23-27; Mk 4,35-41; Mk 8,27-30; Mk 10,17-31; Mk 15,20-47; Lk 2,1-21; Lk 2,41-52; Lk 19,1-10; Lk 24; Apg 1,1-14

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Na­za­reth; Beth­le­hem; Ga­li­läa; Je­ru­sa­lem; Tho­ra; Mes­si­as; Sad­du­zäer; Ze­lo­ten; Pha­ri­sä­er; Schrift­ge­lehr­te; rö­mi­sche Be­sat­zung; Sab­bat; Tem­pel; Kir­chen­jahr; Weih­nach­ten; Grün­don­ners­tag; Kar­frei­tag; Os­tern; Chris­ti Him­mel­fahrt; Pfings­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.