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3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können ein ihnen vertrautes Repertoire grammatischer Strukturen für die Realisierung ihrer kommunikativen Absicht nutzen sowie einige frequente Varianten verstehen.
Sie verfügen über Strategien zum Erschließen von Strukturen und zur Selbstkorrektur.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren |
(2)
Ort und Zeit benennen |
(3)
Besitzverhältnisse benennen |
BO_01
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(4)
Quantifikatoren benennen |
(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen formulieren |
(6)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen, zukünftig darstellen |
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen |
(8)
Vergleiche formulieren |
(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren, Sachverhalte als (un)möglich darstellen |
VB_03
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(10)
Meinungen, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle formulieren |
(11)
Zusammenhänge formulieren |
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben |
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren |
Strategien und Methoden |
(14)
Strategien zum Erschließen von Strukturen zunehmend selbstständig anwenden |
(15)
(digitale) Hilfsmittel nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur weitgehend selbstständig einsetzen (zum Beispiel Fehlervermeidungsliste) |
PG_02
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |