Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu ver­trau­ten The­men ver­ste­hen, so­fern sie in deut­lich ar­ti­ku­lier­ter Stan­dard­spra­che ge­spro­chen wer­den.
Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en für Hör- und Hör­seh­t­ex­te.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, (feh­len­de) Red­un­dan­zen und Ko­hä­renz, Text­län­ge, Abs­trak­ti­ons­grad, Grad der Ex­pli­zit­heit, Dis­kurs­struk­tur, Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che, Stimm­la­ge und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht ent­spre­chend die Haupt­aus­sa­gen oder De­tail­in­for­ma­tio­nen aus struk­tu­rier­ten Hör-/Hör­seh­t­ex­ten weit­ge­hend selbst­stän­dig ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)

(2)

bei ver­trau­ter The­ma­tik län­ge­re Re­de­bei­trä­ge und Ar­gu­men­ta­tio­nen in den Haupt­punk­ten weit­ge­hend selbst­stän­dig ver­ste­hen, so­fern die­se auch durch ex­pli­zi­te Si­gna­le klar struk­tu­riert und ar­ti­ku­liert sind

(3)

ge­se­he­ne und ge­hör­te In­for­ma­tio­nen weit­ge­hend selbst­stän­dig zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen und in ih­rem Zu­sam­men­hang, kul­tu­rel­len Kon­text, so­wie in An­sät­zen in ih­rer Wir­kung ver­ste­hen

(4)

text­in­ter­ne (ver­ba­le und non­ver­ba­le) In­for­ma­tio­nen und tex­tex­ter­nes Wis­sen zu­neh­mend selbst­stän­dig in Be­zie­hung set­zen

(5)

weit­ge­hend selbst­stän­dig ex­pli­zi­te und mit Hil­fe­stel­lung auch im­pli­zi­te Ein­stel­lun­gen oder Be­zie­hun­gen zwi­schen Spre­chen­den her­aus­ar­bei­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

un­ter­schied­li­che Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht weit­ge­hend selbst­stän­dig ein­set­zen (zum Bei­spiel Welt­wis­sen ak­ti­vie­ren, top down und bot­tom up Pro­zes­se kom­bi­nie­ren, Wort­fel­der iden­ti­fi­zie­ren, Mit­schrei­be­tech­ni­ken an­wen­den (Fluss­dia­gram­me, Ge­gen­satz­ta­bel­len, etc.), Bil­der als Er­gän­zung oder Ab­len­kung von der Bot­schaft iden­ti­fi­zie­ren)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.