Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­herr­schen die Aus­spra­che­re­geln des kas­ti­li­schen Spa­nisch oder ei­ner Stan­dard­va­rie­tät des his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Spa­nisch und wen­den sie weit­ge­hend kor­rekt an. Ih­re Aus­spra­che ist klar und ver­ständ­lich, die In­to­na­ti­on ist an­ge­mes­sen.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ein brei­tes Re­per­toire ty­pi­scher Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter ver­wen­den und da­bei ei­ne klar ver­ständ­li­che Aus­spra­che und an­ge­mes­se­ne In­to­na­ti­on zei­gen, so­dass im All­ge­mei­nen kei­ne Miss­ver­ständ­nis­se ent­ste­hen

(2)

ty­pi­sche Lau­te der spa­ni­schen Spra­che und ih­re gra­fi­sche Um­set­zung iden­ti­fi­zie­ren und kor­rekt aus­spre­chen (r, rr, ll, ch, c, s und z, g und j, b und v, Aus­spra­che von Di­phthon­gen, feh­len­de Aspi­ra­ti­on der Kon­so­nan­ten; in der Gra­phie: Ein­schie­ben des u oder Wech­sel von c zu z be­zie­hungs­wei­se qu oder g zu j zum Er­halt der Aus­spra­che, das stum­me h)

(3)

ei­ni­ge re­prä­sen­ta­ti­ve Va­rie­tä­ten der Ziel­spra­che er­ken­nen und ei­ni­ge Merk­ma­le be­schrei­ben

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

(di­gi­ta­le) Me­di­en oder Hilfs­mit­tel zur Fes­ti­gung und Selbst­kor­rek­tur der Aus­spra­che nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.