(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus Texten zu allgemeinen Themen erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (Global-, Selektiv-, Detailverstehen)
|
(2)
explizite und implizite Aussagen in Texten zu allgemeinen Themen erschließen
|
(3)
ein kurzes literarisches Werk oder eine didaktisierte Lektüre verstehen
|
(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein spezifisches Leseziel auswählen
|
|
|
(5)
die inhaltliche Struktur von Texten zu allgemeinen Themen herausarbeiten
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Rezeptionsstrategien der Leseabsicht entsprechend weitgehend selbstständig anwenden (zum Beispiel Markierungs- und Gliederungstechniken, Textsortenwissen, textexterne Informationen heranziehen, Hypothesen überprüfen, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen)
|
(7)
geeignete (digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel ein- und zweisprachige Wörterbücher, Nachschlagewerke) zunehmend selbstständig nutzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_04_00
|