Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zu­sam­men­hän­gen­de Tex­te zu ih­nen ver­trau­ten The­men text­sor­ten­ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen.
Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ziel­ori­en­tiert struk­tu­rier­te No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen auch zu au­di­tiv, au­di­o-/vi­su­ell ver­mit­tel­ten Tex­ten ver­fas­sen

(2)

ei­ne struk­tu­rier­te Zu­sam­men­fas­sung ei­nes Tex­tes weit­ge­hend selbst­stän­dig ver­fas­sen

(3)

aus­führ­li­che Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu­neh­mend selbst­stän­dig ver­fas­sen

(4)

Wün­sche, Plä­ne und Vor­stel­lun­gen weit­ge­hend selbst­stän­dig zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und be­grün­den

(5)

ei­ge­ne und frem­de An­sich­ten und Mei­nun­gen weit­ge­hend selbst­stän­dig ko­hä­rent for­mu­lie­ren und be­grün­den

(6)

for­mel­le und per­sön­li­che Kor­re­spon­denz zu­neh­mend selbst­stän­dig ver­fas­sen (zum Bei­spiel for­mel­ler Brief, E-Mail, Blog­ein­trag, Chat­bei­trag, Kurz­nach­richt, An­fra­ge, Be­wer­bungs­schrei­ben, Le­bens­lauf, per­sön­li­cher Brief)

(7)

auf der Ba­sis von Im­pul­sen (zum Bei­spiel Stich­wör­ter, Bil­der, Lie­der, Vi­deo­clips, Ka­ri­ka­tu­ren) zu­neh­mend selbst­stän­dig krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen und ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Tex­ten weit­ge­hend selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet an­wen­den (zum Bei­spiel Stich­wör­ter, Brain­stor­ming, Mind­map, Glie­de­rung, Er­stel­len ei­nes Schreib­plans)

(9)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel ein­spra­chi­ges Wör­ter­buch, Schul­gram­ma­tik, Check­lis­ten mit Stich­punk­ten zur Selbst­kor­rek­tur hin­sicht­lich Text­auf­bau, Syn­tax, Le­xik oder häu­fi­ger gram­ma­ti­ka­li­scher Feh­ler) und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te weit­ge­hend selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.