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3.2.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische einfachere nichtliterarische und literarische Texte verstehen. Sie verfügen über einige Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit Thema und Textsorte, Informationsdichte, Abstraktionsgrad, Menge des unbekannten Wortschatzes, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der Syntax, Visualisierung, Teilüberschriften.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen |
(2)
die Hauptaussagen einfacherer Texte erschließen (Globalverstehen) |
(3)
gezielt Informationen aus einfacheren Texten entnehmen (Selektivverstehen) |
(4)
Detailinformationen aus einfacheren Texten entnehmen (Detailverstehen) |
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_02, MB_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
die inhaltliche Struktur von einfacheren Texten erkennen |
(6)
implizite Aussagen von Texten erkennen |
(7)
einfachere Texte mit bekannter Lexik sinndarstellend vorlesen |
(8)
die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel des Textes erkennen |
MB_02
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(9)
[in 11/12] |
Strategien und Methoden |
(10)
der Leseabsicht entsprechende Rezeptionsstrategien anwenden |
(11)
Hilfsmittel nutzen, zum Beispiel Wörterbücher oder E-Book mit Wörterbuchunterstützung |
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