Suchfunktion
3.5.5 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit Auftrag und Wirken der altkatholischen Kirche auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
anhand der Profile altkatholischer Persönlichkeiten (zum Beispiel Ignaz von Döllinger, Hubert Joseph Reinkens, Friedrich von Schulte) die Bedeutung des Ersten Vatikanischen Konzils und seiner Folgen für die Geschichte der Altkatholischen Kirche herausarbeiten |
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
(2)
sich mit den Besonderheiten altkatholischer Ekklesiologie auseinandersetzen (zum Beispiel Amtsverständnis, Ortskirche, bischöfliche Synodalität, Frauenordination) |
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-LF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-LF_05_00_02, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
ausgehend vom Selbstverständnis unterschiedlicher christlicher Kirchen erläutern, warum ökumenische Zusammenarbeit eine notwendige, aber auch schwierige Aufgabe ist (zum Beispiel Verständnis von Kirche, Amt, Sakrament, Offenbarung, Gnade und Rechtfertigung; Bedeutung von Konfessionalität) |
MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-LF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe
Biblische Texte: zum Beispiel Mt 28,16-20; Apg 2,37-47; 1Kor 12,12-31
Fachbegriffe: zum Beispiel Unfehlbarkeitsdogma, Utrechter Union, Apostolische Sukzession, altkatholische Synoden, Ökumene, Amt, Sakramente