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3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte und einfache authentische Texte zu vertrauten Themen ihres Interessen- und Erfahrungsbereichs verstehen. Sie verfügen über ein Repertoire an grundlegenden Texterschließungsstrategien und können (digitale) Hilfsmittel wie kanji-Lexika oder Wörterbücher nutzen.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Anzahl der verwendeten sinojapanischen Schriftzeichen kanji, Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der Syntax, kulturspezifische Begriffe und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die lateinische Umschrift romaji, die beiden Silbenalphabete hiragana und katakana sowie einen Grundbestand an sinojapanischen Zeichen kanji verstehen |
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_IK_10-11-12_03_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(2)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen und/oder Einzelinformationen aus Texten zu vertrauten Themen entnehmen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen |
(3)
explizite und gegebenenfalls implizite Aussagen von didaktisierten und einfachen authentischen Texten erkennen |
(4)
die inhaltliche Struktur von didaktisierten und einfachen authentischen Texten erschließen |
(5)
didaktisierte und einfache authentische Texte sinndarstellend vorlesen |
BP2016BW_ALLG_GYM_JAP4_IK_10-11-12_03_04, MB_03, BO_02, BTV_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Strategien und Methoden |
(6)
geeignete Rezeptionsstrategien der Leseabsicht entsprechend selbstständig anwenden (zum Beispiel Markierungs- und Gliederungstechniken, textexterne Informationen heranziehen, Hypothesen überprüfen) |
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(7)
geeignete (digitale) Hilfsmittel adäquat nutzen (zum Beispiel (Online‑)Wörterbücher, kanji-Lexika, digitale Lernprogramme, Wortlisten) |
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