Technik – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1   Erkenntnisgewinnung
    • technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
    • technische Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
    • technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
    •  Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
    • geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
    • Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
    • Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
    • technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren
    • relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten
    • Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten
    • ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
    • ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren
    • Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
    • technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen
    • die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen
    • Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
  • 2.4 Herstellung und Nutzung
    • 2.4   Herstellung und Nutzung
    • konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
    • den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
    • bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
    • die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
    • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
    • Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
    • ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
    • Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 Sys­te­me und Pro­zes­se

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren tech­ni­sche Sys­te­me und be­schrei­ben das Zu­sam­men­wir­ken der Teil­sys­te­me. Sie er­ken­nen, dass die Steue­rungs­tech­nik in un­se­rer tech­ni­sier­ten Welt in al­len Le­bens­be­rei­chen von zen­tra­ler Be­deu­tung ist. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen Steue­run­gen bei der Lö­sung von tech­ni­schen Auf­ga­ben­stel­lun­gen und ler­nen da­bei das Ein­ga­be – Ver­ar­bei­tung – Aus­ga­be – Prin­zip (EVA) ken­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die we­sent­li­chen Bau­grup­pen ei­ner Ma­schi­ne nen­nen und das Zu­sam­men­wir­ken be­schrei­ben (z. B. Bohr­schrau­ber, Hand­rühr­ge­rät)

(1)

die we­sent­li­chen Bau­grup­pen ei­ner Ma­schi­ne nen­nen und das Zu­sam­men­wir­ken er­klä­ren (z. B. Bohr­schrau­ber, Hand­rühr­ge­rät)

(1)

die we­sent­li­chen Bau­grup­pen ei­ner Ma­schi­ne er­ken­nen und das Zu­sam­men­wir­ken er­läu­tern (z. B. Bohr­schrau­ber, Hand­rühr­ge­rät)

(2)

Ex­plo­si­ons­zeich­nun­gen von Ma­schi­nen le­sen

(3)

ei­ne Ma­schi­ne de­mon­tie­ren (Ar­beits­schrit­te do­ku­men­tie­ren) und re­mon­tie­ren

(3)

ei­ne Ma­schi­ne de­mon­tie­ren (Ar­beits­schrit­te do­ku­men­tie­ren) und re­mon­tie­ren

(3)

ei­ne Ma­schi­ne de­mon­tie­ren (Ar­beits­schrit­te do­ku­men­tie­ren) und re­mon­tie­ren

(4)

ein tech­ni­sches Sys­tem un­ter so­zio­tech­ni­schen As­pek­ten (u. a. Nor­mung und Si­cher­heit) und hu­man-so­zia­len As­pek­ten (u. a. Äs­the­tik, Er­go­no­mie und Wirt­schaft­lich­keit) un­ter­su­chen

(4)

ein tech­ni­sches Sys­tem un­ter so­zio­tech­ni­schen As­pek­ten (u. a. Nor­mung und Si­cher­heit) und hu­man-so­zia­len As­pek­ten (u. a. Äs­the­tik, Er­go­no­mie und Wirt­schaft­lich­keit) un­ter­su­chen

(5)

Schalt­plä­ne ein­fa­cher Schal­tun­gen mit norm­ori­en­tier­ten Sym­bo­len ma­nu­ell oder di­gi­tal er­stel­len

(5)

Schalt­plä­ne mit norm­ori­en­tier­ten Sym­bo­len ma­nu­ell oder di­gi­tal er­stel­len

(5)

Schalt­plä­ne mit norm­ori­en­tier­ten Sym­bo­len ma­nu­ell oder di­gi­tal er­stel­len

(6)

Nut­zer in Rei­hen- und Par­al­lel­schal­tung an­wen­den (z. B. Glüh­lam­pe, Mo­tor)

(6)

Nut­zer in Rei­hen- und Par­al­lel­schal­tung an­wen­den (z. B. Glüh­lam­pe, Mo­tor)

(6)

Nut­zer in Rei­hen- und Par­al­lel­schal­tung an­wen­den (z. B. Glüh­lam­pe, Mo­tor)

(7)

Be­rech­nun­gen zur Strom- be­zie­hungs­wei­se Leis­tungs­auf­nah­me durch­füh­ren

(8)

Bau­ele­men­te auf­ga­ben- und funk­ti­ons­be­zo­gen be­stim­men und aus­wäh­len (z. B. elek­tri­sche Wi­der­stän­de, Halb­lei­ter, Kon­den­sa­to­ren)

(8)

Bau­ele­men­te auf­ga­ben- und funk­ti­ons­be­zo­gen be­stim­men und aus­wäh­len (z. B. elek­tri­sche Wi­der­stän­de, Halb­lei­ter, Kon­den­sa­to­ren)

(9)

un­ter­schied­li­che Schal­tungs­auf­bau­ten nen­nen (z. B. Ex­pe­ri­men­tier­sys­te­me, Reiß­na­gel­schal­tun­gen, Pla­ti­nen, Si­mu­la­ti­ons­pro­gram­me)

(9)

un­ter­schied­li­che Schal­tungs­auf­bau­ten be­schrei­ben und be­ur­tei­len (z. B. Ex­pe­ri­men­tier­sys­te­me, Reiß­na­gel­schal­tun­gen, Pla­ti­nen, Si­mu­la­ti­ons­pro­gram­me)

(9)

un­ter­schied­li­che Schal­tungs­auf­bau­ten er­läu­tern und be­ur­tei­len (z. B. Ex­pe­ri­men­tier­sys­te­me, Reiß­na­gel­schal­tun­gen, Pla­ti­nen, Si­mu­la­ti­ons­pro­gram­me)

(10)

ei­ne Schal­tung auf ei­ner Pla­ti­ne rea­li­sie­ren

(10)

zu ei­ner Schal­tung ein Pla­ti­nen­lay­out ent­wi­ckeln und die
Schal­tung rea­li­sie­ren

(10)

zu ei­ner Schal­tung ein Pla­ti­nen­lay­out ent­wi­ckeln und die Schal­tung rea­li­sie­ren

(11)

Feh­ler mit Hil­fe­stel­lung er­ken­nen und Maß­nah­men zur Feh­ler­be­sei­ti­gung durch­füh­ren

(11)

Feh­ler er­ken­nen und Maß­nah­men zur Feh­ler­be­sei­ti­gung durch­füh­ren

(11)

Feh­ler er­ken­nen und selbst­stän­dig Maß­nah­men zur Feh­ler­be­sei­ti­gung durch­füh­ren

(12)

ein­fa­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen mit den Lo­gik­funk­tio­nen UND/ODER mit Schal­tern rea­li­sie­ren

(12)

Auf­ga­ben­stel­lun­gen mit den Lo­gik­funk­tio­nen UND/ODER mit Schal­tern rea­li­sie­ren

(12)

Auf­ga­ben­stel­lun­gen mit den Lo­gik­funk­tio­nen UND/ODER mit Schal­tern selbst­stän­dig rea­li­sie­ren

(13)

Lo­gik- und Spei­cher­funk­tio­nen mit elek­tri­schen Bau­tei­len rea­li­sie­ren (UN­D/O­DER/NICHT)

(13)

Lo­gik- und Spei­cher­funk­tio­nen mit elek­tri­schen Bau­tei­len rea­li­sie­ren (UN­D/O­DER/NICHT)

(14)

Si­mu­la­ti­ons­soft­ware zur Über­prü­fung von ge­plan­ten Lo­gik­schal­tun­gen nut­zen

(15)

phy­si­ka­li­sche Grö­ßen mit Sen­so­ren er­fas­sen (u. a. Mi­kro­tas­ter und LDR)

(15)

phy­si­ka­li­sche Grö­ßen mit Sen­so­ren er­fas­sen und aus­wer­ten (u. a. Mi­kro­tas­ter und LDR)

(16)

An­steue­run­gen von Ak­to­ren rea­li­sie­ren (u. a. LED und Mo­tor)

(16)

An­steue­run­gen von Ak­to­ren rea­li­sie­ren (u. a. LED und Mo­tor)

(17)

ein­fa­che Steue­run­gen mit Sen­so­ren und Ak­to­ren rea­li­sie­ren (z. B. Hell- und Dun­kel­schal­tung, Alarm­an­la­ge)

(17)

Steue­run­gen mit Sen­so­ren und Ak­to­ren rea­li­sie­ren (z. B. Hell- und Dun­kel­schal­tung, Alarm­an­la­ge, Am­pel­schal­tung)

(17)

kom­ple­xe Steue­run­gen mit Sen­so­ren und Ak­to­ren rea­li­sie­ren (Steue­run­gen mit Sen­so­ren und Ak­to­ren rea­li­sie­ren (z. B. Hell- und Dun­kel­schal­tung, Alarm­an­la­ge, Am­pel­schal­tung mit An­for­de­rung)

(18)

ein­fa­che Steue­run­gen und Re­ge­lun­gen mit Block­dia­gram­men be­schrei­ben

(18)

ein­fa­che Steue­run­gen und Re­ge­lun­gen mit Block­dia­gram­men be­schrei­ben

(18)

Steue­run­gen und Re­ge­lun­gen mit Block­dia­gram­men be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.