Technik – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1   Erkenntnisgewinnung
    • technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
    • technische Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
    • technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
    •  Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
    • geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
    • Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
    • Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
    • technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren
    • relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten
    • Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten
    • ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
    • ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren
    • Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
    • technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen
    • die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen
    • Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
  • 2.4 Herstellung und Nutzung
    • 2.4   Herstellung und Nutzung
    • konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
    • den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
    • bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
    • die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
    • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
    • Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
    • ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
    • Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.1 Pro­duk­ti­ons­tech­nik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben und be­wer­ten ver­schie­de­ne Fer­ti­gungs­ar­ten und de­ren Wech­sel­wir­kung auf das Ar­beits­le­ben und die Ge­sell­schaft. Sie ken­nen die Prin­zi­pi­en ar­beits­tei­li­ger Se­ri­en­fer­ti­gung und set­zen die­se am Bei­spiel der Fer­ti­gung ei­nes ein­fa­chen Pro­dukts um. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­flek­tie­ren und be­wer­ten den Pro­zess und das Pro­dukt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Un­ter­schie­de zwi­schen Ein­zel- und Se­ri­en­fer­ti­gung so­wie Bei­spie­le aus der Ar­beits­welt nen­nen (z. B. Hand­werk, In­dus­trie)

(1)

die Un­ter­schie­de zwi­schen Ein­zel- und Se­ri­en­fer­ti­gung so­wie Bei­spie­le aus der Ar­beits­welt be­schrei­ben (z. B. Hand­werk, In­dus­trie)

(1)

die Un­ter­schie­de zwi­schen Ein­zel- und Se­ri­en­fer­ti­gung so­wie Bei­spie­le aus der Ar­beits­welt er­läu­tern (z. B. Hand­werk, In­dus­trie)

(2)

die ein­zel­nen Ar­beits­schrit­te des Fer­ti­gungs­pro­zes­ses ei­nes Pro­dukts be­schrei­ben

(2)

die ein­zel­nen Ar­beits­schrit­te des Fer­ti­gungs­pro­zes­ses ei­nes Pro­dukts be­schrei­ben, den Ab­lauf der Fer­ti­gung pla­nen und op­ti­mie­ren

(2)

die ein­zel­nen Ar­beits­schrit­te des Fer­ti­gungs­pro­zes­ses ei­nes Pro­dukts er­läu­tern, den Ab­lauf der Fer­ti­gung pla­nen und op­ti­mie­ren

(3)

ein Pro­dukt in Se­ri­en­fer­ti­gung rea­li­sie­ren (z. B. Spiel­zeug, De­ko­ra­ti­ons­ob­jek­te)

(3)

ein Pro­dukt in Se­ri­en­fer­ti­gung rea­li­sie­ren (z. B. Spiel­zeug, De­ko­ra­ti­ons­ob­jek­te)

(3)

ein Pro­dukt in Se­ri­en­fer­ti­gung rea­li­sie­ren (z. B. Spiel­zeug, De­ko­ra­ti­ons­ob­jek­te) und ei­ne Zeit­pla­nung und Kos­ten­kal­ku­la­ti­on durch­füh­ren

(4)

Vor­rich­tun­gen zur Durch­füh­rung der Pro­duk­ti­on nut­zen (z. B. Bohr­scha­blo­ne, Sä­ge­vor­rich­tung)

(4)

Vor­rich­tun­gen zur Durch­füh­rung der Pro­duk­ti­on ent­wi­ckeln und fer­ti­gen (z. B. Bohr­scha­blo­ne, Sä­ge­vor­rich­tung)

(4)

Vor­rich­tun­gen zur Durch­füh­rung der Pro­duk­ti­on selbst­stän­dig ent­wi­ckeln und fer­ti­gen (z. B. Bohr­scha­blo­ne, Sä­ge­vor­rich­tung)

(5)

ein Pro­dukt ar­beits­tei­lig fer­ti­gen

(5)

ein Pro­dukt ar­beits­tei­lig fer­ti­gen

(5)

ein Pro­dukt ar­beits­tei­lig fer­ti­gen

(6)

den Her­stel­lungs­pro­zess ei­nes Se­ri­en­pro­dukts be­schrei­ben

(6)

den Her­stel­lungs­pro­zess ei­nes Se­ri­en­pro­dukts be­schrei­ben, be­wer­ten und do­ku­men­tie­ren (z. B. Ar­beits­ab­lauf, Qua­li­tät, Res­sour­cen, Ar­beits­be­din­gun­gen)

(6)

den Her­stel­lungs­pro­zess ei­nes Se­ri­en­pro­dukts be­schrei­ben, be­wer­ten und do­ku­men­tie­ren (z. B. Ar­beits­ab­lauf, Qua­li­tät, Res­sour­cen, Ar­beits­be­din­gun­gen)

(7)

Op­ti­mie­rungs­vor­schlä­ge für den Her­stel­lungs­pro­zess ent­wi­ckeln

(7)

Op­ti­mie­rungs­vor­schlä­ge für den Her­stel­lungs­pro­zess und das Pro­dukt ent­wi­ckeln

(8)

ei­ne in­dus­tri­el­le Se­ri­en­fer­ti­gung un­ter­su­chen (z. B. Be­triebs­er­kun­dung, Ex­per­ten­be­fra­gung, Ko­ope­ra­ti­on mit au­ßer­schu­li­schen Part­nern)

(8)

ei­ne in­dus­tri­el­le Se­ri­en­fer­ti­gung un­ter­su­chen (z. B. Be­triebs­er­kun­dung, Ex­per­ten­be­fra­gung, Ko­ope­ra­ti­on mit au­ßer­schu­li­schen Part­nern)

(8)

ei­ne in­dus­tri­el­le Se­ri­en­fer­ti­gung un­ter­su­chen (z. B. Be­triebs­er­kun­dung, Ex­per­ten­be­fra­gung, Ko­ope­ra­ti­on mit au­ßer­schu­li­schen Part­nern)

(9)

die Aus­wir­kun­gen der in­dus­tri­el­len Se­ri­en­fer­ti­gung auf den Men­schen, das Be­rufs­le­ben und die Ge­sell­schaft nen­nen

(9)

die Aus­wir­kun­gen der in­dus­tri­el­len Se­ri­en­fer­ti­gung auf den Men­schen, das Be­rufs­le­ben und die Ge­sell­schaft be­schrei­ben

(9)

die Aus­wir­kun­gen der in­dus­tri­el­len Se­ri­en­fer­ti­gung auf den Men­schen, das Be­rufs­le­ben und die Ge­sell­schaft er­läu­tern und be­wer­ten

(10)

ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen wie die Di­gi­ta­li­sie­rung der Fer­ti­gung (u. a. Smart Fac­to­ry) be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.