Technik – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1   Erkenntnisgewinnung
    • technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
    • technische Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
    • technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
    •  Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
    • geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
    • Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
    • Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
    • technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren
    • relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten
    • Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten
    • ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
    • ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren
    • Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
    • technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen
    • die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen
    • Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
  • 2.4 Herstellung und Nutzung
    • 2.4   Herstellung und Nutzung
    • konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
    • den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
    • bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
    • die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
    • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
    • Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
    • ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
    • Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.4 Mo­bi­li­tät

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen die Be­deu­tung von Trans­port und Ver­kehr in der glo­ba­li­sier­ten Welt. Sie nut­zen die durch tech­ni­sche Mit­tel er­wei­ter­te Mo­bi­li­tät im pri­va­ten, wirt­schaft­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Be­reich und kön­nen die Aus­wir­kun­gen auf Mensch und Um­welt be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Wir­kungs­wei­se und Auf­bau ei­nes An­triebs­sys­tems be­schrei­ben (z. B. Elek­tro-, Ver­bren­nungs­mo­to­ren, Ge­trie­be)

(1)

Wir­kungs­wei­se und Auf­bau un­ter­schied­li­cher An­triebs­sys­te­me be­schrei­ben (z. B. Elek­tro-, Ver­bren­nungs­mo­to­ren, Ge­trie­be)

(1)

Wir­kungs­wei­se und Auf­bau un­ter­schied­li­cher An­triebs­sys­te­me er­läu­tern (z. B. Elek­tro-, Ver­bren­nungs­mo­to­ren, Ge­trie­be)

(2)

An­triebs­sys­te­me hin­sicht­lich Wir­kungs­grad und Um­welt­be­las­tung ver­glei­chen

(2)

An­triebs­sys­te­me hin­sicht­lich Wir­kungs­grad und Um­welt­be­las­tung ver­glei­chen und be­wer­ten

(3)

Si­cher­heits­sys­te­me in Fahr­zeu­gen er­klä­ren

(3)

Si­cher­heits- und As­sis­tenz­sys­te­me in Fahr­zeu­gen er­läu­tern

(4)

die in­di­vi­du­el­le, ge­sell­schaft­li­che und his­to­ri­sche Be­deu­tung der Mo­bi­li­tät be­schrei­ben

(4)

die in­di­vi­du­el­le, ge­sell­schaft­li­che und his­to­ri­sche Be­deu­tung der Mo­bi­li­tät be­schrei­ben und be­wer­ten

(4)

die in­di­vi­du­el­le, ge­sell­schaft­li­che und his­to­ri­sche Be­deu­tung der Mo­bi­li­tät be­schrei­ben und be­wer­ten

(5)

die wirt­schaft­li­che Be­deu­tung der Mo­bi­li­tät und de­ren Aus­wir­kun­gen auf Mensch, Na­tur und Ge­sell­schaft be­schrei­ben

(5)

die wirt­schaft­li­che Be­deu­tung der Mo­bi­li­tät und de­ren Aus­wir­kun­gen auf Mensch, Na­tur und Ge­sell­schaft er­läu­tern

(5)

die wirt­schaft­li­che Be­deu­tung der Mo­bi­li­tät und de­ren Aus­wir­kun­gen auf Mensch, Na­tur und Ge­sell­schaft be­wer­ten

(6)

ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen der Mo­bi­li­tät be­schrei­ben und be­wer­ten (au­to­no­mes Fah­ren, Car­sha­ring)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.