Technik – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1   Erkenntnisgewinnung
    • technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
    • technische Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
    • technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
    •  Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
    • geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
    • Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
    • Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
    • technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren
    • relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten
    • Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten
    • ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
    • ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren
    • Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
    • technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen
    • die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen
    • Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
  • 2.4 Herstellung und Nutzung
    • 2.4   Herstellung und Nutzung
    • konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
    • den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
    • bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
    • die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
    • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
    • Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
    • ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
    • Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.2 Ver­sor­gung und Ent­sor­gung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen die Be­deu­tung der Ver- und Ent­sor­gungs­sys­te­me für die Er­hal­tung und Ver­bes­se­rung der Le­bens­qua­li­tät. Die Not­wen­dig­keit ei­nes nach­hal­ti­gen Um­gangs mit den end­li­chen Res­sour­cen wird ih­nen be­wusst. Sie ler­nen un­ter­schied­li­che En­er­gie­ver­sor­gungs­sys­te­me ken­nen und hin­sicht­lich ge­sell­schaft­li­cher, so­zia­ler, öko­no­mi­scher und öko­lo­gi­scher Fak­to­ren be­wer­ten. Sie er­ken­nen durch ei­ne Pro­dukt­ana­ly­se, ob be­reits bei der Pla­nung die War­tungs- und Re­pa­ra­tur­freund­lich­keit so­wie die spä­te­re Wie­der­ver­wert­bar­keit und Ent­sor­gung be­rück­sich­tigt wur­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ver­schie­de­ne Pri­mär­ener­gie­trä­ger bei der Ge­win­nung von Nutz­ener­gie nen­nen

(1)

die Nut­zung von ver­schie­de­nen Pri­mär­ener­gie­trä­gern zur Ge­win­nung von Nutz­ener­gie er­läu­tern

(1)

die Nut­zung von ver­schie­de­nen Pri­mär­ener­gie­trä­gern zur Ge­win­nung von Nutz­ener­gie er­läu­tern und be­ur­tei­len

(2)

tech­ni­sche Ex­pe­ri­men­te zur Ge­win­nung von re­ge­ne­ra­ti­ver Ener­gie durch­füh­ren (z. B. zu Son­nen- und Wind­ener­gie)

(2)

tech­ni­sche Ex­pe­ri­men­te zur Ge­win­nung von re­ge­ne­ra­ti­ver Ener­gie durch­füh­ren (z. B. zu Son­nen- und Wind­ener­gie)

(2)

tech­ni­sche Ex­pe­ri­men­te zur Ge­win­nung von re­ge­ne­ra­ti­ver Ener­gie durch­füh­ren und den Wir­kungs­grad des En­er­gie­wand­lers er­mit­teln (z. B. zu Son­nen- und Wind­ener­gie)

(3)

die Mög­lich­kei­ten der Be­reit­stel­lung und der Ver­tei­lung von Ener­gie nen­nen

(3)

die Mög­lich­kei­ten der Be­reit­stel­lung und der Ver­tei­lung von Ener­gie be­schrei­ben

(3)

die Mög­lich­kei­ten und Her­aus­for­de­run­gen bei der Be­reit­stel­lung und Ver­tei­lung von Ener­gie er­läu­tern und be­wer­ten

(4)

aus­ge­wähl­te En­er­gie­ver­sor­gungs­sys­te­me ex­em­pla­risch hin­sicht­lich funk­tio­na­ler und öko­lo­gi­scher Kri­te­ri­en ver­glei­chen (z. B. Kraft­werk­s­ty­pen, Ver­sor­gungs­net­ze, Smart Grid)

(4)

aus­ge­wähl­te En­er­gie­ver­sor­gungs­sys­te­me ex­em­pla­risch nach funk­tio­na­len, öko­lo­gi­schen, wirt­schaft­li­chen und so­zia­len Kri­te­ri­en er­läu­tern (z. B. Kraft­werk­s­ty­pen, Ver­sor­gungs­net­ze, Smart Grid)

(4)

aus­ge­wähl­te En­er­gie­ver­sor­gungs­sys­te­me ex­em­pla­risch nach funk­tio­na­len, öko­lo­gi­schen, wirt­schaft­li­chen, so­zia­len und ethi­schen Kri­te­ri­en be­wer­ten (z. B. Kraft­werk­s­ty­pen, Ver­sor­gungs­net­ze, Smart Grid)

(5)

tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten der En­er­gie­ein­spa­rung im pri­va­ten und schu­li­schen Be­reich be­schrei­ben (z. B. Nut­zer­ver­hal­ten beim Lüf­ten und beim Stan­d-by-Be­trieb, En­er­gie­ef­fi­zi­enz­kenn­zeich­nun­gen, Zeit­steue­run­gen)

(5)

tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten der En­er­gie­ein­spa­rung im pri­va­ten und schu­li­schen Be­reich be­wer­ten (z. B. Nut­zer­ver­hal­ten beim Lüf­ten und beim Stan­d-by-Be­trieb, En­er­gie­ef­fi­zi­enz­kenn­zeich­nun­gen, Zeit­steue­run­gen)

(5)

tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten der En­er­gie­ein­spa­rung im pri­va­ten und schu­li­schen Be­reich be­wer­ten (z. B. Nut­zer­ver­hal­ten beim Lüf­ten und beim Stan­d-by-Be­trieb, En­er­gie­ef­fi­zi­enz­kenn­zeich­nun­gen, Zeit­steue­run­gen, Prä­senz­steue­run­gen)

(6)

ex­em­pla­risch durch ei­ne Ob­jek­t­ana­ly­se den Pro­dukt­le­bens­zy­klus ei­nes Ge­räts be­schrei­ben (Pla­nung, Her­stel­lung, Nut­zung, In­stand­hal­tung, Ver­wer­tun­g/Ent­sor­gung)

(6)

ex­em­pla­risch durch ei­ne Ob­jek­t­ana­ly­se den Pro­dukt­le­bens­zy­klus ei­nes Ge­räts be­schrei­ben (Pla­nung, Her­stel­lung, Nut­zung, In­stand­hal­tung, Ver­wer­tun­g/Ent­sor­gung)

(7)

Pro­dukt­le­bens­zy­klen hin­sicht­lich ih­rer Nach­hal­tig­keit un­ter­su­chen und be­wer­ten

(7)

Pro­dukt­le­bens­zy­klen hin­sicht­lich ih­rer Nach­hal­tig­keit un­ter­su­chen und be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.