Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen
    • 2.1 Wahrnehmen
    • religiöse Spuren in der persönlichen Lebenswelt aufdecken und zunehmend zu einem Gesamtbild zusammenfügen
    • ihre Wahrnehmungsfähigkeit durch die christliche Haltung des Empfangens und der Teilhabe vertiefen, wie sie in ihrer ganzen Tiefe im zentralen Heilsgeschehen der göttlichen Liturgie erfahren werden kann
    • religiöse Phänomene auf unterschiedlichen Ebenen des Hörens, des Sehens, des Schmeckens, des Riechens ganzheitlich wahrnehmen und in Erklärungszusammenhänge einordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Texte aus der Bibel und der kirchlichen Tradition sachgemäß deuten
    • symbolische Ausdrucksformen, wie zum Beispiel liturgische Handlungen, Kirchenarchitektur und Ikonographie, verstehen und versprachlichen
    • Glaubenszeugnisse in ihrer Bedeutsamkeit für persönliche und gesellschaftliche Fragen heute verstehen sowie auf Problemsituationen übertragen
  • 2.3 Darstellen
    • 2.3 Darstellen
    • grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens eindeutig nachvollziehbar beschreiben
    • Texte aus der Bibel und der orthodoxen Tradition in ihrer historischen Bedeutung und in ihrer Bedeutung für die Gegenwart interpretieren
    • religiöse Motive im Alltag und in der Kultur erkennen und angemessen erläutern
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und adressatenbezogen aufbereiten
  • 2.4 Urteilen
    • 2.4 Urteilen
    • sich inhaltlich mit Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen, Unterschiede und Ähnlichkeiten mit dem orthodoxen Glauben benennen und die eigenen Aussagen diesbezüglich argumentativ begründen
    • zu ethischen Problemen der Gegenwart einen eigenen Standpunkt entwickeln und vertreten
    • pauschale von differenzierten Aussagen begründet unterscheiden
    • sich aus orthodoxer Perspektive mit dem Zeitgeschehen und seinen Herausforderungen auseinander setzen und dadurch die eigene Urteilsfähigkeit entwickeln
  • 2.5 Dialog führen
    • 2.5 Dialog führen
    • die eigene Tradition und erworbenes Wissen mit Blick auf die Perspektive des anderen verständlich darstellen sowie den eigenen Standpunkt argumentativ und sachbezogen vertreten
    • religiöse und ethische Einstellungen des anderen erkennen und verstehen sowie ihnen mit Toleranz, Respekt und Offenheit begegnen
    • zusammen mit Angehörigen Vertretern anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen nach Lösungen gemeinsamer Probleme suchen und gemeinsam handeln
  • 2.6 Handeln
    • 2.6 Handeln
    • sich für die Schwachen in ihrer Umgebung einsetzen
    • sich gegen die Umweltzerstörung engagieren und Handlungsalternativen aufzeigen, wie man die Schöpfung bewahren kann
    • die Wichtigkeit einer nachhaltigen Entwicklung und der Friedenspolitik begründen und zu ihrer Verwirklichung beitragen
    • ihr eigenes Leben und ihre Umwelt im Rahmen ihrer Möglichkeiten friedvoll und gerecht gestalten
    • außerschulische Handlungsfelder zum Beispiel in ihrer Kirchengemeinde (ministrieren, singen, lesen, bei Gemeindefesten gestaltend mitwirken) erkennen und sich nach Möglichkeit handelnd einbringen
  • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • religiöse Sprache reflektiert verwenden und für sich erschließen
    • religiöse und theologische Begriffe erläutern und diese im Gespräch mit anderen einsetzen
    • eigene religiöse Erfahrungen und Gottesvorstellungen auf unterschiedlichen Ebenen zum Ausdruck bringen
    • religiöse Ausdrucksformen der anderen Konfessionen und Religionen sensibel wahrnehmen und deuten
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Ge­schich­te und Ge­gegn­wart der Or­tho­do­xen Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ei­ni­ge wich­ti­ge Per­so­nen und Er­eig­nis­se der frü­hen Kir­chen­ge­schich­te be­schrei­ben; die Or­tho­do­xe Kir­che in ih­rer Ein­heit und Viel­falt be­schrei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die An­fän­ge der Kir­che und die Ent­wick­lung des Chris­ten­tums in den ers­ten Jahr­hun­der­ten skiz­zie­ren (Pfings­ter­eig­nis, Apos­tel Pau­lus, Aus­brei­tung des Chris­ten­tums, Chris­ten­ver­fol­gun­gen, das To­le­ran­ze­dikt von Mai­land (313 n. Chr.))

(1)

die An­fän­ge der Kir­che und die Ent­wick­lung des Chris­ten­tums in den ers­ten Jahr­hun­der­ten be­schrei­ben (Pfings­ter­eig­nis, Apos­tel Pau­lus, Aus­brei­tung des Chris­ten­tums, Chris­ten­ver­fol­gun­gen, das To­le­ran­ze­dikt von Mai­land (313 n. Chr.))

(1)

die An­fän­ge der Kir­che dar­stel­len und die Ent­wick­lung des Chris­ten­tums in den ers­ten Jahr­hun­der­ten be­schrei­ben (Pfings­ter­eig­nis, Apos­tel Pau­lus, Aus­brei­tung des Chris­ten­tums, Chris­ten­ver­fol­gun­gen, das To­le­ran­ze­dikt von Mai­land (313 n. Chr.))

(2)

das Le­ben ei­nes be­deu­ten­den Hei­li­gen bzw. ei­ner be­deu­ten­den Hei­li­gen der Or­tho­do­xie dar­stel­len (z. B. hl. Di­mi­tri­us, hl. An­to­ni­us, hl. Ni­ko­laus, hl. Pan­te­lei­mon, hl. Ge­or­gi­os, hl. Se­ra­phim von Sa­rov, hl. Sa­va von Ser­bi­en, hl. Ni­na, hl. Be­ne­dikt von Nur­sia, hl. Mar­tin von Tours, hl. Bo­ni­fa­ti­us, hl. Pa­ras­ke­va Pet­ka)

(2)

be­deu­ten­de Hei­li­ge der Or­tho­do­xie nen­nen und das Le­ben ei­nes Hei­li­gen bzw. ei­ner Hei­li­gen be­schrei­ben (z. B. hl. Di­mi­tri­us, hl. An­to­ni­us, hl. Ni­ko­laus, hl. Pan­te­lei­mon, hl. Ge­or­gi­os, hl. Se­ra­phim von Sa­rov, hl. Sa­va von Ser­bi­en, hl. Ni­na, hl. Be­ne­dikt von Nur­sia, hl. Mar­tin von Tours, hl. Bo­ni­fa­ti­us, hl. Pa­ras­ke­va Pet­ka)

(2)

be­deu­ten­de Hei­li­ge der Or­tho­do­xie nen­nen und de­ren Le­ben in Grund­zü­gen dar­stel­len (z. B. hl. Di­mi­tri­us, hl. An­to­ni­us, hl. Ni­ko­laus, hl. Pan­te­lei­mon, hl. Ge­or­gi­os, hl. Se­ra­phim von Sa­rov, hl. Sa­va von Ser­bi­en, hl. Ni­na, hl. Be­ne­dikt von Nur­sia, hl. Mar­tin von Tours, hl. Bo­ni­fa­ti­us, hl. Pa­ras­ke­va Pet­ka)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.