Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen
    • 2.1 Wahrnehmen
    • religiöse Spuren in der persönlichen Lebenswelt aufdecken und zunehmend zu einem Gesamtbild zusammenfügen
    • ihre Wahrnehmungsfähigkeit durch die christliche Haltung des Empfangens und der Teilhabe vertiefen, wie sie in ihrer ganzen Tiefe im zentralen Heilsgeschehen der göttlichen Liturgie erfahren werden kann
    • religiöse Phänomene auf unterschiedlichen Ebenen des Hörens, des Sehens, des Schmeckens, des Riechens ganzheitlich wahrnehmen und in Erklärungszusammenhänge einordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Texte aus der Bibel und der kirchlichen Tradition sachgemäß deuten
    • symbolische Ausdrucksformen, wie zum Beispiel liturgische Handlungen, Kirchenarchitektur und Ikonographie, verstehen und versprachlichen
    • Glaubenszeugnisse in ihrer Bedeutsamkeit für persönliche und gesellschaftliche Fragen heute verstehen sowie auf Problemsituationen übertragen
  • 2.3 Darstellen
    • 2.3 Darstellen
    • grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens eindeutig nachvollziehbar beschreiben
    • Texte aus der Bibel und der orthodoxen Tradition in ihrer historischen Bedeutung und in ihrer Bedeutung für die Gegenwart interpretieren
    • religiöse Motive im Alltag und in der Kultur erkennen und angemessen erläutern
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und adressatenbezogen aufbereiten
  • 2.4 Urteilen
    • 2.4 Urteilen
    • sich inhaltlich mit Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen, Unterschiede und Ähnlichkeiten mit dem orthodoxen Glauben benennen und die eigenen Aussagen diesbezüglich argumentativ begründen
    • zu ethischen Problemen der Gegenwart einen eigenen Standpunkt entwickeln und vertreten
    • pauschale von differenzierten Aussagen begründet unterscheiden
    • sich aus orthodoxer Perspektive mit dem Zeitgeschehen und seinen Herausforderungen auseinander setzen und dadurch die eigene Urteilsfähigkeit entwickeln
  • 2.5 Dialog führen
    • 2.5 Dialog führen
    • die eigene Tradition und erworbenes Wissen mit Blick auf die Perspektive des anderen verständlich darstellen sowie den eigenen Standpunkt argumentativ und sachbezogen vertreten
    • religiöse und ethische Einstellungen des anderen erkennen und verstehen sowie ihnen mit Toleranz, Respekt und Offenheit begegnen
    • zusammen mit Angehörigen Vertretern anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen nach Lösungen gemeinsamer Probleme suchen und gemeinsam handeln
  • 2.6 Handeln
    • 2.6 Handeln
    • sich für die Schwachen in ihrer Umgebung einsetzen
    • sich gegen die Umweltzerstörung engagieren und Handlungsalternativen aufzeigen, wie man die Schöpfung bewahren kann
    • die Wichtigkeit einer nachhaltigen Entwicklung und der Friedenspolitik begründen und zu ihrer Verwirklichung beitragen
    • ihr eigenes Leben und ihre Umwelt im Rahmen ihrer Möglichkeiten friedvoll und gerecht gestalten
    • außerschulische Handlungsfelder zum Beispiel in ihrer Kirchengemeinde (ministrieren, singen, lesen, bei Gemeindefesten gestaltend mitwirken) erkennen und sich nach Möglichkeit handelnd einbringen
  • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • religiöse Sprache reflektiert verwenden und für sich erschließen
    • religiöse und theologische Begriffe erläutern und diese im Gespräch mit anderen einsetzen
    • eigene religiöse Erfahrungen und Gottesvorstellungen auf unterschiedlichen Ebenen zum Ausdruck bringen
    • religiöse Ausdrucksformen der anderen Konfessionen und Religionen sensibel wahrnehmen und deuten
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 Gott – Mensch – Welt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Wahr­heit als ein lei­ten­des Prin­zip in ih­rem ei­ge­nen Le­ben auf­zei­gen; die Hei­li­ge Schrift als ei­ne Quel­le der Wahr­heits­er­kennt­nis von Gott, des Men­schen und der Welt be­schrei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

skiz­zie­ren, wel­che Kon­se­quen­zen Wahr­heit bzw. Lü­ge im ei­ge­nen Le­ben hat

(1)

be­schrei­ben, wel­che Kon­se­quen­zen Wahr­heit bzw. Lü­ge im ei­ge­nen Le­ben hat

(1)

dar­stel­len, wel­che Kon­se­quen­zen Wahr­heit bzw. Lü­ge im ei­ge­nen Le­ben hat

(2)

an­hand aus­ge­wähl­ter Stel­len in der Hei­li­gen Schrift Zeug­nis­se für die Tri­ni­tät be­schrei­ben (z. B. Gen 1; Gen 18; Ex 3; Mk 1,9-11; Mt 28,19)

(2)

an­hand aus­ge­wähl­ter Stel­len in der Hei­li­gen Schrift Zeug­nis­se für die Tri­ni­tät her­aus­ar­bei­ten (z. B. Gen 1; Gen 18; Ex 3; Mk 1,9-11; Mt 28,19)

(2)

an­hand aus­ge­wähl­ter Stel­len in der Hei­li­gen Schrift Zeug­nis­se für die Tri­ni­tät er­läu­tern (z. B. Gen 1; Gen 18; Ex 3; Mk 1,9-11; Mt 28,19)

(3)

gän­gi­ge tri­ni­ta­ri­sche For­meln in Ge­be­ten be­schrei­ben (z. B. Tri­sa­gi­on, Do­xo­lo­gi­en)

(3)

gän­gi­ge tri­ni­ta­ri­sche For­meln in Ge­be­ten be­schrei­ben (z. B. Tri­sa­gi­on, Do­xo­lo­gi­en)

(3)

gän­gi­ge tri­ni­ta­ri­sche For­meln in Ge­be­ten be­schrei­ben (z. B. Tri­sa­gi­on, Do­xo­lo­gi­en)

(4)

an­hand aus­ge­wähl­ter Quel­len Gott als Schöp­fer des Uni­ver­sums und des Men­schen be­schrei­ben (z. B. Gen 1; Gen 2; Ps 8; Ps 103; das Glau­bens­be­kennt­nis)

(4)

an­hand aus­ge­wähl­ter Quel­len Gott als Schöp­fer des Uni­ver­sums und des Men­schen dar­stel­len (z. B. Gen 1; Gen 2; Ps 8; Ps 103; das Glau­bens­be­kennt­nis)

(4)

an­hand aus­ge­wähl­ter Quel­len Gott als Schöp­fer des Uni­ver­sums und des Men­schen cha­rak­te­ri­sie­ren (z. B. Gen 1; Gen 2; Ps 8; Ps 103; 2. Makk 7,28; das Glau­bens­be­kennt­nis, Ge­be­te bei der Tau­fe)

(5)

die Deu­tung der Welt als Schöp­fung vor dem Hin­ter­grund des mo­der­nen Welt­bil­des auf­zei­gen

(5)

die Deu­tung der Welt als Schöp­fung vor dem Hin­ter­grund des mo­der­nen Welt­bil­des auf­zei­gen

(5)

die Deu­tung der Welt als Schöp­fung zum mo­der­nen Welt­bild in Be­zie­hung set­zen

(6)

den Sün­den­fall und ei­ni­ge sei­ner Fol­gen be­schrei­ben

(6)

den Sün­den­fall und sei­ne Fol­gen er­läu­tern

(6)

sich mit dem Sün­den­fall und sei­nen Fol­gen aus­ein­an­der set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.