Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und dabei die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch) einnehmen
  • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
  • 2.3 Dialogfähigkeit
    • 2.3 Dialogfähigkeit
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
  • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4 Ale­vi­ti­sche Fei­er- und Ge­denk­ta­ge

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­nen­nen Grün­de für die ge­schicht­li­che Ent­wick­lung ale­vi­ti­scher Fei­er- und Ge­denk­ta­ge. Sie ge­stal­ten die­se ak­tiv und stel­len ei­nen Be­zug zu der ei­ge­nen Le­bens­wirk­lich­keit her. Sie er­fah­ren die Ein­heit in der Viel­falt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

aus Er­fah­rungs­be­rich­ten ih­res so­zia­len Kon­tex­tes (In­ter­view von An­ge­hö­ri­gen, Ge­mein­de­mit­glie­dern, Geist­li­chen etc.) über die ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge er­zäh­len und er­klä­ren

(1)

aus Er­fah­rungs­be­rich­ten ih­res so­zia­len Kon­tex­tes (In­ter­view von An­ge­hö­ri­gen, Ge­mein­de­mit­glie­dern, Geist­li­chen etc.) die re­gio­na­len Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de der Ri­ten und Ge­bräu­che der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge wie­der­ge­ben

(1)

aus Er­fah­rungs­be­rich­ten ih­res so­zia­len Kon­tex­tes (In­ter­view von An­ge­hö­ri­gen, Ge­mein­de­mit­glie­dern, Geist­li­chen etc.) die Grün­de der re­gio­na­len Un­ter­schie­de der Ri­ten und Ge­bräu­che der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge be­schrei­ben

(2)

den Ur­sprung der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge z. B. Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdı­rel­lez), Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Trau­er­zeit, Aşu­re-Tag wie­der­ge­ben

(2)

den Ur­sprung der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge z. B. Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdı­rel­lez, Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Trau­er­zeit, Aşu­re-Tag) ana­ly­sie­ren

(2)

die Fei­er- und Ge­denk­ta­ge z. B. Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Hıdı­rel­lez-Tag, Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Ta­ge, Aşu­re-Tag auf das ale­vi­ti­sche Ver­ständ­nis hin prü­fen und die schlüs­si­ge Um­set­zung, wie z. B. des Kan­sız Kur­ban, in An­leh­nung an die ale­vi­ti­sche Leh­re z. B. Be­wah­rung der Na­tur und Um­welt, un­nö­ti­ges Tö­ten von Tie­ren etc. be­grün­den

(3)

die Ri­tua­le ver­schie­de­ner ale­vi­ti­scher Fei­er- und Ge­denk­ta­ge be­schrei­ben und als sym­bo­li­sches Han­deln in­ter­pre­tie­ren

(3)

die Ri­tua­le ver­schie­de­ner ale­vi­ti­scher Fei­er- und Ge­denk­ta­ge be­schrei­ben und das dar­in ent­hal­te­ne sym­bo­li­sche Han­deln in ih­rer heu­ti­gen Re­le­vanz er­ör­tern

(3)

den Sym­bol­cha­rak­ter be­zie­hungs­wei­se die Ri­tua­le ver­schie­de­ner Fei­er- und Ge­denk­ta­ge in ih­rem All­tag an­wen­den (Sup­pen­kü­chen­be­such, Spen­den­ak­ti­on) und da­bei ihr Er­le­ben (Ver­ant­wor­tungs­über­nah­me für an­de­re) zum Aus­druck brin­gen

(4)

an­hand von Fei­er- und Ge­denk­ta­gen re­gio­na­le Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de be­grün­den und da­bei die Ein­heit in der Viel­falt auf­zei­gen

(4)

an­hand von Fei­er- und Ge­denk­ta­gen re­gio­na­le Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de be­grün­den und da­bei die Ein­heit in der Viel­falt er­klä­ren

(4)

an­hand von Fei­er- und Ge­denk­ta­gen re­gio­na­le Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de be­grün­den und da­bei die Ein­heit in der Viel­falt er­ör­tern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.