Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und dabei die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch) einnehmen
  • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
  • 2.3 Dialogfähigkeit
    • 2.3 Dialogfähigkeit
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
  • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Ver­ant­wort­li­che Le­bens­ge­stal­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ori­en­tie­ren sich an den ale­vi­ti­schen Vor­bil­dern und be­schrei­ben den ale­vi­ti­schen Weg (Yol) als Mög­lich­keit der Le­bens­ge­stal­tung. Sie ler­nen die in­halt­li­che Aus­rich­tung der 4 To­re (4 Ka­pı) ken­nen und er­fah­ren die zehn Stu­fen aus dem 2. Tor (Ta­ri­kat – das Tor zum mys­ti­schen Pfad).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Spe­zi­fik der Vier To­re (4 Ka­pı) des ale­vi­ti­schen Wer­te­sys­tems wie­der­ge­ben

(1)

die Spe­zi­fik der Vier To­re (4 Ka­pı) des ale­vi­ti­schen Wer­te­sys­tems er­läu­tern

(1)

die Spe­zi­fik der Vier To­re (4 Ka­pı) des ale­vi­ti­schen Wer­te­sys­tems und die dar­in ent­hal­te­ne Ethik her­aus­ar­bei­ten

(2)

die Be­deu­tung der 10 Stu­fen (Edep-Re­geln) aus dem zwei­ten Tor (Ta­ri­kat – Tor zum mys­ti­schen Pfad) skiz­zie­ren

(2)

an­ge­mes­se­ne Hand­lungs­mög­lich­kei­ten für Si­tua­tio­nen aus den In­hal­ten der 10 Stu­fen (Edep-Re­geln) aus dem zwei­ten Tor (Ta­ri­kat – Tor zum mys­ti­schen Pfad) ent­wer­fen und be­wer­ten

(2)

aus den 10 Stu­fen (Edep-Re­geln) aus dem zwei­ten Tor (Ta­ri­kat – Tor zum mys­ti­schen Pfad) Kon­se­quen­zen für die ei­ge­ne Le­bens­ge­stal­tung auf­zei­gen

(3)

die Vor­bild­funk­ti­on der Hei­li­gen (Şah Is­mail, Hün­kar Bek­taş Ve­li und Pir Sul­tan Ab­dal) im Zu­sam­men­hang des Wer­te­sys­tems skiz­zie­ren

(3)

die Vor­bild­funk­ti­on der Hei­li­gen (Şah Is­mail, Hün­kar Bek­taş Ve­li und Pir Sul­tan Ab­dal) im Zu­sam­men­hang des Wer­te­sys­tems er­läu­tern

(3)

die Vor­bild­funk­ti­on der Hei­li­gen (Şah Is­mail, Hün­kar Bek­taş Ve­li und Pir Sul­tan Ab­dal) im Zu­sam­men­hang des Wer­te­sys­tems er­ör­tern

(4)

den ale­vi­ti­schen Weg (Yol) als ei­ne Mög­lich­keit der ei­ge­nen Le­bens­ge­stal­tung in ei­ner plu­ra­len Ge­sell­schaft be­schrei­ben

(4)

den ale­vi­ti­schen Weg (Yol) als ei­ne Mög­lich­keit der ei­ge­nen Le­bens­ge­stal­tung in ei­ner plu­ra­len Ge­sell­schaft er­ör­tern

(4)

den ale­vi­ti­schen Weg (Yol) als Ori­en­tie­rung und Hil­fe­stel­lung für ei­ne ei­gen­ver­ant­wort­li­che Le­bens­ge­stal­tung ent­wer­fen und be­ur­tei­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.