Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und dabei die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch) einnehmen
  • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
  • 2.3 Dialogfähigkeit
    • 2.3 Dialogfähigkeit
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
  • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Ale­vi­ti­sche Fei­er- und Ge­denk­ta­ge

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Fei­er- und Ge­denk­ta­ge als Teil des ale­vi­ti­schen Glau­bens­voll­zugs. Sie ord­nen die Be­deu­tung der Fest­ta­ge in ih­re per­sön­li­che Le­bens­ge­stal­tung ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Fei­er- und Ge­denk­ta­ge (Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdı­rel­lez), Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Trau­er­zeit, Aşu­re-Tag) nen­nen

(1)

die Be­son­der­hei­ten der Fei­er- und Ge­denk­ta­ge (Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdı­rel­lez), Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Trau­er­zeit, Aşu­re-Tag) be­schrei­ben

(1)

die Be­deu­tung der Fei­er- und Ge­denk­ta­ge Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdı­rel­lez), Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Trau­er­zeit, Aşu­re-Tag) für die ale­vi­ti­sche Ge­mein­schaft her­aus­ar­bei­ten

(2)

Ri­tua­le der Fei­er- und Ge­denk­ta­ge wie z. B. das Ko­chen und Ver­tei­len der Aşu­re-Sup­pe be­zie­hungs­wei­se Aşu­re-Süß­spei­se, das Pflan­zen ei­nes Bau­mes zum Hıdı­rel­lez-Fest, das Ver­zich­ten von Fleisch zur Mu­har­rem-Trau­er­zeit etc. be­schrei­ben

(2)

Ri­tua­le der Fei­er- und Ge­denk­ta­ge wie z. B. das Ko­chen und Ver­tei­len der Aşu­re-Sup­pe be­zie­hungs­wei­se Aşu­re-Süß­spei­se, das Pflan­zen ei­nes Bau­mes zum Hıdı­rel­lez-Fest, das Ver­zich­ten von Fleisch zur Mu­har­rem-Trau­er­zeit etc. ana­ly­sie­ren und die Be­deu­tung für die ei­ge­ne Le­bens­wirk­lich­keit er­schlie­ßen

(2)

aus Ri­tua­len der Fei­er- und Ge­denk­ta­ge wie z. B. das Ko­chen und Ver­tei­len der Aşu­re-Sup­pe be­zie­hungs­wei­se Aşu­re-Süß­spei­se, das Pflan­zen ei­nes Bau­mes zum Hıdı­rel­lez-Fest, das Ver­zich­ten von Fleisch zur Mu­har­rem-Trau­er­zeit etc. Hand­lungs­op­tio­nen für den All­tag ent­wi­ckeln

(3)

ei­ge­ne Er­leb­nis­se der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge er­läu­tern

(3)

ei­ge­ne Er­leb­nis­se der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge er­läu­tern und ge­stal­ten

(3)

aus ih­ren Er­leb­nis­be­rich­ten die re­gio­na­len Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de der Ri­ten und Bräu­che der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge skiz­zie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.