Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und dabei die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch) einnehmen
  • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
  • 2.3 Dialogfähigkeit
    • 2.3 Dialogfähigkeit
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
  • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Ver­ant­wort­li­che Le­bens­ge­stal­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen die 4 To­re (4 Ka­pı) ken­nen und be­fas­sen sich mit den zehn Stu­fen des ers­ten To­res (Şeri­at – das Tor zum for­ma­len Ver­hal­ten). Sie zei­gen die Vor­bild­funk­ti­on der Hei­li­gen an­hand des Wer­te­sys­tems auf.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die 4 To­re (4 Ka­pı) des ale­vi­ti­schen Wer­te­sys­tems be­nen­nen

(1)

die 4 To­re (4 Ka­pı) des ale­vi­ti­schen Wer­te­sys­tems er­läu­tern

(1)

die 4 To­re (4 Ka­pı) des ale­vi­ti­schen Wer­te­sys­tems ge­stal­ten

(2)

die 10 Stu­fen (Edep-Re­geln) aus dem ers­ten Tor (Şeri­at – Tor zum for­ma­len Ver­hal­ten) er­läu­tern

(2)

die Re­le­vanz der 10 Stu­fen (Edep-Re­geln) aus dem ers­ten Tor (Şeri­at – Tor zum for­ma­len Ver­hal­ten) ana­ly­sie­ren

(2)

die Hand­lungs­op­tio­nen der 10 Stu­fen (Edep-Re­geln) aus dem ers­ten Tor (Şeri­at – Tor zum for­ma­len Ver­hal­ten) auf­zei­gen

(3)

den Sinn des ale­vi­ti­schen We­ges (Yol) und der 4 To­re (4 Ka­pı) in­ter­pre­tie­ren

(3)

den Sinn des ale­vi­ti­schen We­ges (Yol) und der 4 To­re (4 Ka­pı) er­läu­tern und be­wer­ten

(3)

den Sinn des ale­vi­ti­schen We­ges (Yol) und der 4 To­re (4 Ka­pı) ana­ly­sie­ren und Kon­se­quen­zen für die ei­ge­ne Le­bens­ge­stal­tung auf­zei­gen

(4)

die Vor­bild­funk­ti­on der Hei­li­gen (der Hei­li­ge Ali, der Hei­li­ge Hü­s­ey­in, der Hei­li­ge Hün­kar Bek­taş Ve­li) im Zu­sam­men­hang des Wer­te­sys­tems skiz­zie­ren

(4)

die Vor­bild­funk­ti­on der Hei­li­gen (der Hei­li­ge Ali, der Hei­li­ge Hü­s­ey­in, der Hei­li­ge Hün­kar Bek­taş Ve­li) im Zu­sam­men­hang des Wer­te­sys­tems an kon­kre­ten Bei­spie­len er­läu­tern

(4)

die Vor­bild­funk­ti­on der Hei­li­gen (der Hei­li­ge Ali, der Hei­li­ge Hü­s­ey­in, der Hei­li­ge Hün­kar Bek­taş Ve­li) im Zu­sam­men­hang des Wer­te­sys­tems an kon­kre­ten Bei­spie­len er­ör­tern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.