Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Ägyp­ten – Kul­tur und Hoch­kul­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen am Bei­spiel Ägyp­tens die Grund­struk­tu­ren ei­ner frü­hen Hoch­kul­tur ana­ly­sie­ren und be­wer­ten so­wie mit den Le­bens­ver­hält­nis­sen in Eu­ro­pa wäh­rend der Stein­zeit ver­glei­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Be­deu­tung der Nil­schwem­me für das Al­te Ägyp­ten dar­stel­len
(Nil­schwem­me: z. B. Be­wäs­se­rungs­sys­tem, Vor­rats­hal­tung)

(1)

die Be­deu­tung der Nil­schwem­me für das Al­te Ägyp­ten er­läu­tern
(Nil­schwem­me: z. B. Be­wäs­se­rungs­sys­tem, Vor­rats­hal­tung, Ka­len­der, Ar­beits­tei­lung)

(1)

die Be­deu­tung der Nil­schwem­me für das Al­te Ägyp­ten er­klä­ren
(Nil­schwem­me: z. B. Be­wäs­se­rungs­sys­tem, Vor­rats­hal­tung, Ka­len­der, Geo­me­trie, Ar­beits­tei­lung)

(2)

Grund­struk­tu­ren des Al­ten Ägyp­ten be­schrei­ben und be­wer­ten
(Hoch­kul­tur: Pha­rao, Hier­ar­chie, Py­ra­mi­de, Mu­mie, Schrift)

(2)

die ägyp­ti­sche Hoch­kul­tur cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(Hoch­kul­tur: Pha­rao, Hier­ar­chie, Py­ra­mi­de, Göt­ter­welt, To­ten­kult, Schrift)

(2)

die ägyp­ti­sche Hoch­kul­tur ana­ly­sie­ren und be­wer­ten
(Hoch­kul­tur; Herr­schaft: Staat, Mon­ar­chie, Pha­rao; Ge­sell­schaft: Hier­ar­chie; Re­li­gi­on: Po­lyt­he­is­mus, Py­ra­mi­de, To­ten­kult; Schrift)

(3)

Fens­ter zur Welt:
die Be­deu­tung des Rechts am Bei­spiel der Herr­schaft Ham­mu­ra­pis cha­rak­te­ri­sie­ren
(Recht, Schrift)

(4)

das Le­ben in der Alt- und Jung­stein­zeit be­schrei­ben so­wie das Al­te Ägyp­ten mit Eu­ro­pa wäh­rend der Stein­zeit ver­glei­chen
(Alt­stein­zeit, Jung­stein­zeit)

(4)

das Le­ben in der Alt- und Jung­stein­zeit be­schrei­ben so­wie das Al­te Ägyp­ten mit Eu­ro­pa wäh­rend der Stein­zeit ver­glei­chen
(Alt­stein­zeit, Jung­stein­zeit, Neo­li­thi­sche Re­vo­lu­ti­on)

(4)

das Le­ben in der Alt- und Jung­stein­zeit be­schrei­ben so­wie das Al­te Ägyp­ten mit Eu­ro­pa wäh­rend der Stein­zeit ver­glei­chen
(Alt­stein­zeit, Jung­stein­zeit, Neo­li­thi­sche Re­vo­lu­ti­on)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.