Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen be­kann­te Wör­ter und Re­de­wen­dun­gen kor­rekt aus­spre­chen. Sie ken­nen die fran­zö­si­schen In­to­na­ti­ons­mus­ter und wen­den die­se zu­neh­mend kor­rekt an.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Lau­te, Laut­fol­gen und ele­men­ta­re In­to­na­ti­ons­mus­ter des Fran­zö­si­schen (français stan­dard) ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung pho­no­lo­gisch weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen

(1)

Lau­te, Laut­fol­gen und In­to­na­ti­ons­mus­ter des Fran­zö­si­schen (français stan­dard) pho­no­lo­gisch weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen

(1)

Lau­te, Laut­fol­gen und In­to­na­ti­ons­mus­ter des Fran­zö­si­schen (français stan­dard) pho­no­lo­gisch weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen

(2)

ein­zel­ne wich­ti­ge Be­son­der­hei­ten der fran­zö­si­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on er­ken­nen und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den (z. B. die li­ai­son ob­li­ga­toire)

(2)

die wich­ti­gen Be­son­der­hei­ten der fran­zö­si­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on er­ken­nen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den (z. B. die li­ai­son ob­li­ga­toire)

(2)

die Be­son­der­hei­ten der fran­zö­si­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on er­ken­nen und kor­rekt an­wen­den (z. B. die li­ai­son ob­li­ga­toire)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(3)

vi­su­el­le und au­di­tive Hil­fen ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung zur Aus­spra­che nut­zen (z. B. Ton­trä­ger)

(3)

vi­su­el­le und au­di­tive Hil­fen zur Aus­spra­che zu­neh­mend selbst­stän­dig nut­zen (z. B. Ton­trä­ger)

(3)

vi­su­el­le und au­di­tive Hil­fen zu­neh­mend selbst­stän­dig zur Aus­spra­che nut­zen (u. a. re­zep­ti­ve Kennt­nis der Laut­schrift)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.