3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen verständigen, in denen elementare Informationen ausgetauscht werden.
Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen verständigen, in denen elementare Informationen ausgetauscht werden.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
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G |
M |
E |
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(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen gegebenenfalls mit Unterstützung in einfacher Form u. a. adressaten- und situationgerecht ansprechen sowie einladen und auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren |
(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen in einfacher Form u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auch auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren |
(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auch auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren |
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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(2)
in Alltagssituationen einzelne Informationen in einfacher Form erfragen und geben; in einem Interview gegebenenfalls mit Unterstützung einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch) |
(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale Informationen erfragen und geben; in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch) |
(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (z. B. Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch) |
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BO_07
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BO_07
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(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen |
(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen |
(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen |
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BTV_06
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BTV_06
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(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren |
(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und gegebenenfalls mit Unterstützung die eigene Meinung zu Fragen des Alltags formulieren |
(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen sowie die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren |
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen, gegebenenfalls auch nonverbal und gegebenenfalls mit Unterstützung reagieren |
(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen, gegebenenfalls auch nonverbal reagieren |
(5)
auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal reagieren |
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnisproblemen in einfacher Form nachfragen und mit Unterstützung aufrechterhalten |
(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten |
(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten |
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(7)
in Dialogen eine einfache Rolle gegebenenfalls mit Unterstützung gestalten |
(7)
eine Rolle mit zunehmender Selbstständigkeit situationsgerecht gestalten |
(7)
eine Rolle selbstständig und situationsgerecht gestalten |
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_M
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Strategien und Methoden |
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache Techniken, automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens) |
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des Nachfragens beim Gesprächspartner) |
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des Nachfragens beim Gesprächspartners) |
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(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (z. B. Angabe eines Beispiels) |
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (z. B. Angabe eines Beispiels) |
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (z. B. Angabe eines Beispiels) |
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PG_02
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