Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zen­tra­le Er­fah­run­gen und Sach­ver­hal­te ih­res All­tags so­wie ver­trau­te The­men zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

sich über sich selbst und über an­de­re in ein­fa­cher Form und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung äu­ßern

(1)

sich über sich selbst, über All­tags­si­tua­tio­nen und -tä­tig­kei­ten so­wie ih­re Ge­füh­le da­zu äu­ßern

(1)

All­tags­si­tua­tio­nen und die wich­tigs­ten As­pek­te ver­trau­ter The­men so­wie ih­re Ge­füh­le da­zu dar­stel­len

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Plä­ne und Ab­sich­ten in ein­fa­cher Form und ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung for­mu­lie­ren

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Plä­ne und Ab­sich­ten in ein­fa­cher Form zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Plä­ne und Ab­sich­ten zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len

(3)

zen­tra­le Ele­men­te ei­ner Bil­der­fol­ge ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung wie­der­ge­ben

(3)

ei­ne kur­ze ein­fa­che Ge­schich­te aus dem Be­reich der ei­ge­nen Le­bens­welt ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung er­zäh­len, aus­ge­hend von z. B. Schlüs­sel­wör­tern, Stich­wör­tern, op­ti­schen Im­pul­sen

(3)

ei­ne Ge­schich­te aus dem Be­reich der ei­ge­nen Le­bens­welt er­zäh­len, ge­ge­be­nen­falls aus­ge­hend von Schlüs­sel­wör­tern, Stich­wör­tern, op­ti­schen un­d/o­der akus­ti­schen Im­pul­sen

(4)

die In­hal­te von kur­zen fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung wie­der­ge­ben

(4)

die In­hal­te von fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung wie­der­ge­ben

(4)

fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te zu­sam­men­fas­sen so­wie ih­re Ge­füh­le und Ein­stel­lun­gen da­zu äu­ßern

(5)

op­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form mit Un­ter­stüt­zung be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to)

(5)

op­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to)

(5)

op­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to)

(6)

ein ver­trau­tes The­ma un­ter An­lei­tung kurz und ein­fach prä­sen­tie­ren und da­bei ein­fa­che Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den

(6)

ein ver­trau­tes The­ma kurz und ein­fach prä­sen­tie­ren und da­bei ein­fa­che Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den

(6)

ein ver­trau­tes The­ma in den Grund­zü­gen un­ter Ver­wen­dung ein­fa­cher Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en dar­stel­len

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

ein­fa­che Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den

(7)

ein­fa­che Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den

(7)

ein­fa­che Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den (z. B. Mind­map mit Un­ter­glie­de­rung)

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on an­wen­den (z. B. Mind­map mit Un­ter­glie­de­rung)

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on an­wen­den (z. B. Mind­map mit Un­ter­glie­de­rung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.