3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
sich über sich selbst und über andere in einfacher Form und gegebenenfalls mit Unterstützung äußern |
(1)
sich über sich selbst, über Alltagssituationen und -tätigkeiten sowie ihre Gefühle dazu äußern |
(1)
Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen |
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher Form und gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher Form zusammenhängend darstellen |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen |
|
(3)
zentrale Elemente einer Bilderfolge gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben |
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt gegebenenfalls mit Unterstützung erzählen, ausgehend von z. B. Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen Impulsen |
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder akustischen Impulsen |
|
(4)
die Inhalte von kurzen fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben |
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern |
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto) |
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto) |
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto) |
|
(6)
ein vertrautes Thema unter Anleitung kurz und einfach präsentieren und dabei einfache Vortrags- und Präsentationsstrategien mit Unterstützung anwenden |
(6)
ein vertrautes Thema kurz und einfach präsentieren und dabei einfache Vortrags- und Präsentationsstrategien gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden |
(6)
ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen |
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_G
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_M
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_E
|
|
Strategien und Methoden |
||
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken mit Unterstützung anwenden |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden |
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung) |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung) |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung) |
|
PG_02
|
PG_02
|
PG_02
|