3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen, Überlegungen und Sachverhalte zu vertrauten Themen strukturiert darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen, Überlegungen und Sachverhalte zu vertrauten Themen strukturiert darstellen.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
sich gegebenenfalls mit Unterstützung über Alltagssituationen sowie die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen und ihre Gefühle dazu äußern; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren |
(1)
Alltagssituationen sowie die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen darstellen und gegebenenfalls kommentieren; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren |
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen zusammenhängend darstellen und gegebenenfalls kommentieren; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren |
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_03_02_G
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_03_02_M
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_03_02_E
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten gegebenenfalls mit Unterstützung zusammenhängend formulieren |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne sowie Absichten zusammenhängend darstellen und gegebenenfalls Alternativen benennen |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen und Alternativen benennen |
|
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt gegebenenfalls mit Unterstützung erzählen, ausgehend von z. B. Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen Impulsen |
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt und zu vertrauten Themen gegebenenfalls mit Unterstützung erzählen, ausgehend von z. B. Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen Impulsen |
(3)
eine Geschichte zu vertrauten Themen zusammenhängend erzählen |
|
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern |
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen und kommentieren |
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche) |
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche) |
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (z. B. Bild, Foto, Karikatur, Geräusche) |
|
(6)
ein vertrautes Thema kurz und einfach präsentieren und dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden |
(6)
ein vertrautes Thema unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen |
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend darstellen, dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen und einfache Nachfragen beantworten |
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04_G
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04_M
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_E
|
|
Strategien und Methoden |
||
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden |
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden |
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden |
|
PG_02
|
PG_02
|
PG_02
|