Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zen­tra­le Er­fah­run­gen, Über­le­gun­gen und Sach­ver­hal­te zu ver­trau­ten The­men struk­tu­riert dar­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

sich ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung über All­tags­si­tua­tio­nen so­wie die wich­tigs­ten As­pek­te ver­trau­ter The­men und ih­re Ge­füh­le da­zu äu­ßern; sich z. B. in ei­nem Vor­stel­lungs­ge­spräch prä­sen­tie­ren

(1)

All­tags­si­tua­tio­nen so­wie die wich­tigs­ten As­pek­te ver­trau­ter The­men dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren; sich z. B. in ei­nem Vor­stel­lungs­ge­spräch prä­sen­tie­ren

(1)

Er­eig­nis­se, Tä­tig­kei­ten, Er­fah­run­gen so­wie die wich­tigs­ten As­pek­te ver­trau­ter The­men zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren; sich z. B. in ei­nem Vor­stel­lungs­ge­spräch prä­sen­tie­ren

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Plä­ne und Ab­sich­ten ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung zu­sam­men­hän­gend for­mu­lie­ren

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Plä­ne so­wie Ab­sich­ten zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls Al­ter­na­ti­ven be­nen­nen

(2)

Er­leb­nis­se, Er­fah­run­gen, Plä­ne und Ab­sich­ten zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und Al­ter­na­ti­ven be­nen­nen

(3)

ei­ne kur­ze ein­fa­che Ge­schich­te aus dem Be­reich der ei­ge­nen Le­bens­welt ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung er­zäh­len, aus­ge­hend von z. B. Schlüs­sel­wör­tern, Stich­wör­tern, op­ti­schen Im­pul­sen

(3)

ei­ne Ge­schich­te aus dem Be­reich der ei­ge­nen Le­bens­welt und zu ver­trau­ten The­men ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung er­zäh­len, aus­ge­hend von z. B. Schlüs­sel­wör­tern, Stich­wör­tern, op­ti­schen Im­pul­sen

(3)

ei­ne Ge­schich­te zu ver­trau­ten The­men zu­sam­men­hän­gend er­zäh­len

(4)

die In­hal­te von fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung zu­sam­men­fas­sen so­wie ih­re Ge­füh­le und Ein­stel­lun­gen da­zu äu­ßern

(4)

die In­hal­te von fik­tio­na­len und nicht­fik­tio­na­len Tex­ten mit ver­trau­ter The­ma­tik zu­sam­men­fas­sen so­wie ih­re Ge­füh­le und Ein­stel­lun­gen da­zu äu­ßern

(4)

fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te zu­sam­men­fas­sen und kom­men­tie­ren

(5)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to, Ge­räu­sche)

(5)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen in ein­fa­cher Form be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to, Ge­räu­sche)

(5)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen be­schrei­ben (z. B. Bild, Fo­to, Ka­ri­ka­tur, Ge­räu­sche)

(6)

ein ver­trau­tes The­ma kurz und ein­fach prä­sen­tie­ren und da­bei ge­eig­ne­te Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den

(6)

ein ver­trau­tes The­ma un­ter Ver­wen­dung ein­fa­cher Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en dar­stel­len

(6)

ein ver­trau­tes The­ma zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len, da­bei ge­eig­ne­te Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en nut­zen und ein­fa­che Nach­fra­gen be­ant­wor­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

ein­fa­che Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken ge­ge­be­nen­falls mit Un­ter­stüt­zung an­wen­den

(7)

ein­fa­che Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den

(7)

ver­schie­de­ne Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on an­wen­den

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on an­wen­den

(8)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Durch­füh­rung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.