(1)
ihr Orientierungswissen über die Zielkultur in verschiedenen Situationen anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_05
|
(2)
Unterschiede im Umgang mit weltweiten Problemen wie Klimawandel, Umweltschutz und Vielfalt der Lebensformen erkennen und bewerten
|
|
|
(3)
fremdkulturelle Konventionen erkennen und verstehen
|
|
|
(4)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln in interkulturellen Kommunikationssituationen angemessen handeln
|
|
|
(5)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielsprachlichen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor-)Urteilen erkennen und analysieren
|
|
|
(6)
in interkulturell schwierigen Situationen weitgehend angemessen agieren und gegebenenfalls mit der eigenen Meinung Unvereinbares aushalten
|
Strategien und Methoden
|
(7)
mithilfe grundlegender Strategien auf interkulturelle Missverständnisse reagieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_IK_10-11-12_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RU4_IK_10-11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_04_00, PG_02
|