Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen struk­tu­rier­te Tex­te zu ih­ren In­ter­es­sen­ge­bie­ten und zu im Un­ter­richt be­han­del­ten The­men text­sor­ten­ad­äquat, adres­sa­ten­ge­recht und zu­neh­mend kor­rekt ver­fas­sen. Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Tex­te kor­rekt ab­schrei­ben

(2)

No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu ein­fa­che­ren Tex­ten schrei­ben

(3)

In­for­ma­tio­nen sinn­ge­mäß und zu­sam­men­hän­gend wie­der­ge­ben

(4)

ein­fa­che­re Tex­te struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen

(5)

Wün­sche, Plä­ne, Vor­stel­lun­gen und Mei­nun­gen dar­stel­len

(6)

ein­fa­che­re li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen um­ge­stal­ten, zum Bei­spiel die Per­spek­ti­ve oder die Text­sor­te wech­seln

(7)

auf der Ba­sis ge­eig­ne­ter vi­su­el­ler oder au­di­tiver Im­pul­se ein­fa­che­re Tex­te ge­stal­ten und ver­fas­sen, zum Bei­spiel bei Bild, Dia­gramm, Gra­fik, Ka­ri­ka­tur und Hör­im­puls

(8)

stan­dar­di­sier­te Tex­te ver­fas­sen oder be­ant­wor­ten, zum Bei­spiel ap­pel­la­ti­ve Tex­te wie In­se­rat und Wer­bung, for­mel­le Brie­fe, E-Mails, An­fra­gen, Be­wer­bungs­schrei­ben, Le­bens­lauf, per­sön­li­che Brie­fe

(9)

krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen

(10)

sich ar­gu­men­ta­tiv mit un­ter­schied­li­chen Po­si­tio­nen aus­ein­an­der­set­zen und ei­ne ei­ge­ne Po­si­ti­on ein­neh­men

(11)

ein­fa­che­re li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Text­aus­zü­ge, auch me­dia­le, ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(12)

ei­ge­ne Schreib­pro­zes­se pla­nen und um­set­zen, zum Bei­spiel Stich­wör­ter, Glie­de­rung, Mind­map, Schreib­plan er­stel­len

(13)

Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den

(14)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig ver­wen­den, zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher, Wi­ki­pe­dia, Smart­pho­ne


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.