Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ih­nen ver­trau­tes Re­per­toire grund­le­gen­der gram­ma­ti­scher Struk­tu­ren für die Rea­li­sie­rung ih­rer Sprech- und Schreib­ab­sich­ten nut­zen. Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen und Din­ge be­schrei­ben
– De­kli­na­tio­nen der Sub­stan­ti­ve
– Ad­jek­ti­ve
– Per­so­nal-, Pos­ses­siv-, De­mons­tra­tiv- und In­de­fi­nit­pro­no­men
– Re­la­tiv­sät­ze

(2)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen, zu­künf­tig dar­stel­len

(3)

Vor­gän­ge als an­dau­ern­de, wie­der­hol­te oder ab­ge­schlos­se­ne Hand­lung dar­stel­len
– As­pek­te in Prä­te­ritum und Fu­tur

(4)

Be­we­gungs­ab­läu­fe dar­stel­len
– Ver­ben der Be­we­gung
– die ge­bräuch­lichs­ten prä­fi­gier­ten Ver­ben der Be­we­gung

(5)

In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und wei­ter­ge­ben
– Fra­gen
– Fra­ge­wör­ter
– in­di­rek­te Re­de/Fra­ge

(6)

Sach­ver­hal­te in Raum und Zeit be­schrei­ben
– Prä­po­si­tio­nen
– Ad­ver­bi­en

(7)

Mög­lich­kei­ten, Er­for­der­nis­se und Emp­fin­dun­gen aus­drü­cken
– можно, надо
– un­per­sön­li­che Sät­ze

(8)

Wün­sche, Bit­ten, Ab­sich­ten und Auf­for­de­run­gen aus­drü­cken
– auch mit чтобы
– Im­pe­ra­tiv

(9)

Ver­glei­che an­stel­len
– Stei­ge­rung des Ad­jek­tivs
– Stei­ge­rung des Ad­verbs

(10)

Aus­sa­gen ver­nei­nen
– Ne­ga­tiv­pro­no­men

(11)

Zeit­ver­hält­nis­se durch tem­po­ra­le Kon­junk­tio­nen an­ge­ben

(12)

Men­gen an­ge­ben
– Grund- und Ord­nungs­zah­len
– Pro­zent­an­ga­ben

(13)

Be­din­gun­gen for­mu­lie­ren und Sach­ver­hal­te als ir­re­al dar­stel­len
– Kon­junk­tiv

(14)

de­kli­nier­te For­men von Va­ters- und Fa­mi­li­en­na­men ver­ste­hen

(15)

mo­da­le Be­zie­hun­gen aus­drü­cken mit
– надо, нужно
– можно, нельзя

(16)

Be­grün­dun­gen ge­ben, Ar­gu­men­te vor­brin­gen, und zwar mit­hil­fe fol­gen­der Ver­knüp­fun­gen
– kau­sa­le
– kon­se­ku­ti­ve
– kon­zes­si­ve
– fi­na­le

(17)

Ent­schei­dungs­fra­gen und in­di­rek­te Fra­gen mit ли stel­len

(18)

bei Kon­struk­tio­nen mit Ad­ver­bi­al­par­ti­zi­pi­en ei­ni­ge Be­zie­hun­gen ver­ste­hen, zum Bei­spiel kau­sa­le und tem­po­ra­le

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(19)

Hilfs­mit­tel nut­zen

(20)

Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.