Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ty­pi­sche Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter des Rus­si­schen re­gel­ge­recht und an­ge­mes­sen ver­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

in der Re­gel ei­ne klar ver­ständ­li­che Aus­spra­che, kor­rek­te Be­to­nung und an­ge­mes­se­ne In­to­na­ti­on an­wen­den

(2)

in Aus­spra­che, Be­to­nung und In­to­na­ti­on weit­ge­hend kor­rekt und flüs­sig auch un­be­kann­te Tex­te vor­le­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(3)

das Au­dio­ma­te­ri­al ei­nes Lehr­werks zur Ver­bes­se­rung der Aus­spra­che ein­set­zen

(4)

den Wort­ak­zent bei Be­darf in (di­gi­ta­len) Wör­ter­bü­chern nach­schla­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.