Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­te Dar­stel­lun­gen zu ei­nem Spek­trum von The­men ge­ben und Po­si­tio­nen be­grün­det dar­le­gen und ver­tre­ten. Sie ver­fü­gen über Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne münd­li­che Text­pro­duk­tio­nen si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Aus­kunft über sich selbst und über ihr so­zio­kul­tu­rel­les Um­feld ge­ben

(2)

Er­eig­nis­se, Sach­ver­hal­te, Bil­der und Gra­phi­ken dar­stel­len und kom­men­tie­ren

(3)

An­sich­ten, Plä­ne oder Hand­lun­gen dar­stel­len und be­grün­den

(4)

Men­schen be­schrei­ben und cha­rak­te­ri­sie­ren

(5)

li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Tex­te sprach­lich ko­hä­rent vor­stel­len, ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren und da­bei die Hand­lungs­mo­ti­ve zen­tra­ler Fi­gu­ren dar­stel­len

(6)

Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen oder sze­nisch in­ter­pre­tie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

[in 9/10]

(8)

auf Nach­fra­gen um­fas­send ein­ge­hen

(9)

Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en und Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.