3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Merkmale und Überzeugungen von Religionen. Sie erläutern religiöse Praxis in den monotheistischen Religionen.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Merkmale und Überzeugungen von Religionen. Sie erläutern religiöse Praxis in den monotheistischen Religionen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Wurzeln und Ausprägungen des Islam erläutern (zum Beispiel die Bedeutung Mohammeds, fünf Säulen, Glaubensgrundsätze, Koran, Imam, Schia, Sunna, Aleviten) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_03
|
|
(2)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum, Islam und Judentum erläutern (zum Beispiel Heilige Schriften, Gebäude, Überzeugungen, Feste, Bräuche) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_01
|
|
(3)
Kriterien für einen Dialog zwischen Angehörigen verschiedener Religionen formulieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 17,1-8; 1. Mose 22; 2. Mose 13; Röm 11,17-24 Mögliche Suren: Sure 2,185; Sure 37,102-108 Mögliche Fachbegriffe: Symbol; Ritus; Fundamentalismus; Toleranz; Moschee; Mohammed; Fünf Säulen; Glaubensgrundsätze; Koran; Schia; Sunna; Aleviten; Opferfest; Ramadan; Zuckerfest; Thora; Synagoge; Speisegebote; Pessach; Jom Kippur; Schemah Jisrael |