3.2.4 Gott
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Gottesglauben und seinen möglichen Folgen für die Lebensgestaltung auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Gottesglauben und seinen möglichen Folgen für die Lebensgestaltung auseinander.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Konsequenzen aus der reformatorischen Betonung des gnädigen Gottes (zum Beispiel Menschenbild, Erlösung, Kritik am Ablass) entfalten |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_03_00_01
|
|
(2)
Vorstellungen von Gott in Judentum, Christentum und Islam vergleichen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03
|
|
(3)
an Beispielen Folgen des christlichen Glaubens an Gott (zum Beispiel Franz von Assisi, Luther, Katharina von Bora, Friedrich von Bodelschwingh, Albert Schweitzer, Martin Luther King, Elisabeth von Thadden, Desmond Tutu, Local Heroes) untersuchen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_02
|
|
Mögliche Bibeltexte: 2. Mose 3; Ps 22; Apg 2,1-13; Röm 3,21-23 Mögliche Fachbegriffe: Glaube; Verborgenheit Gottes; der gnädige Gott; Gerechtigkeit Gottes, Trinität; Ablass |