3.2.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Entscheidungskriterien und -instanzen für gerechtes Handeln auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Entscheidungskriterien und -instanzen für gerechtes Handeln auseinander.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Kriterien für gerechtes Handeln (zum Beispiel Thora, Goldene Regel, jedem nach seiner Leistung, jedem das Gleiche, jedem nach seinem Bedarf) an Beispielen (zum Beispiel Kleidung, Ernährung, Leistung, Besitz) überprüfen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_05
|
|
(2)
anhand von Fallbeispielen die Aufgabe des Gewissens analysieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_01_00_01
|
|
(3)
Ursachen von Konflikten analysieren und Perspektiven für konstruktive Lösungen aufzeigen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_01_00_01
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 4,1-16; 2. Mose 22-23; 3. Mose 19,18b; 5. Mose 24; Jes 3,16-26; Jes 5,8-12; Jes 11,1-9; Am 5,21-27; Am 8, 4-10; Mi 6,8; Mt 25, 31-46; Lk 12,15-21 Mögliche Fachbegriffe: Prophet; Gerechtigkeit; Gewissen; Martin Luther; Fasten; Mobbingprävention; gewaltfreie Konfliktbearbeitung; Begabung; Schuld; Kinderarbeit; Migration Mögliche Personen: Martin Luther |