3.2.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Bedeutung und den Anspruch biblischer Texte in unterschiedlichen Zusammenhängen.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Bedeutung und den Anspruch biblischer Texte in unterschiedlichen Zusammenhängen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
die Bedeutung der Bibel für reformatorisches Selbstverständnis erläutern |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_02
|
|
(2)
Zusammenhänge zwischen prophetischem Wirken und Gerechtigkeit aufzeigen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_04
|
|
(3)
Unterschiede des Gebrauchs von Heiligen Schriften in den monotheistischen Religionen (Christentum, Judentum und Islam) entfalten |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03
|
|
Mögliche Bibeltexte: 2. Mose 1-20 (in Auswahl); Ps 91,11; Ps 126; 1. Kön 17-19; 1. Kön 21-22; 2. Kön 1,2-2,18 (Elia); Amos; Jeremia; Jesaja Mögliche Fachbegriffe: Lutherbibel; Altarbibel; Bibelübersetzungen; Exodus; Freiheit; Prophet; prophetische Zeichenhandlungen; Visionen; Sozialkritik; Kultkritik Mögliche Personen: Dietrich Bonhoeffer; Martin Luther King; Dorothee Sölle |