Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.6 Kir­che und Kir­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len an aus­ge­wähl­ten Sta­tio­nen die An­fän­ge der Kir­che dar. Sie er­klä­ren ex­em­pla­risch Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten der Kon­fes­sio­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

aus­ge­hend von Pfings­ten die Ent­ste­hung der Kir­che bis zum En­de der Chris­ten­ver­fol­gung im Rö­mi­schen Reich dar­stel­len (zum Bei­spiel Ur­ge­mein­de, Pau­lus in der Apos­tel­ge­schich­te, Kon­stan­ti­ni­sche Wen­de)

(2)

Ur­sprung und Be­deu­tung des Sonn­tags ent­fal­ten

(3)

Ge­mein­sam­kei­ten und Be­son­der­hei­ten der evan­ge­li­schen und ka­tho­li­schen Kir­che ent­fal­ten (zum Bei­spiel Kir­chen­raum, Glau­bens­pra­xis, Got­tes­dienst, Sa­kra­men­te, Ge­mein­de­le­ben vor Ort, Öku­me­ne)

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 1. Mo­se 2,1-4; 2. Mo­se 20,8-11; 5. Mo­se 5,12-15; Mt 28,18-20; Apg 2; Apg 4; Apg 8; Apg 15; 1. Kor 12,12-31; Ja­kob und Esau (1. Mo­se 25-33 in Aus­zü­gen); Pe­trus (Mar­ku­sevan­ge­li­um in Aus­zü­gen)

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Hei­li­ger Geist; Pfings­ten; Tau­fe; evan­ge­lisch; ka­tho­lisch; Kon­fes­si­on; Öku­me­ne; Sab­bat; Sonn­tag; Kir­chen­raum; Beich­te; Kir­chen­jahr; Fron­leich­nam; Re­for­ma­ti­ons­tag; Abend­mahl; Eu­cha­ris­tie; Kon­fir­ma­ti­on; Fir­mung; Dia­ko­nie; Ca­ri­tas; Nach­fol­ge


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.