Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die Be­deu­tung und den An­spruch bi­bli­scher Tex­te in un­ter­schied­li­chen Zu­sam­men­hän­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

an­hand von Er­schlie­ßungs­hil­fen (zum Bei­spiel An­hän­ge in Bi­beln, Bi­bel­le­xi­kon, On­line-Res­sour­cen) Bi­bel­stel­len be­zie­hungs­wei­se -tex­te ge­zielt re­cher­chie­ren

(2)

Ent­ste­hung und in­ne­re Zu­sam­men­hän­ge (zum Bei­spiel Ge­schichts-, Lehr-, Pro­phe­ten­bü­cher, Al­tes und Neu­es Tes­ta­ment) der Bi­bel er­läu­tern

(3)

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen aus­ge­wähl­ten Er­zäh­lun­gen (zum Bei­spiel Abra­ham, Jo­sef, Mo­se, Rut, Da­vid, Elia, Je­re­mia, Je­sus und sei­ne Jün­ger und Jün­ge­rin­nen, Pau­lus) auf­zei­gen

(4)

die mög­li­che Be­deu­tung bi­bli­scher Tex­te für die Ge­gen­wart un­ter­su­chen

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 1. Mo­se 12-22; 1. Mo­se 37-50; Rut; 1. Sam 16-30 (in Aus­zü­gen); 1. Kön 17-2. Kön 2 (in Aus­zü­gen); Jer 1-44 (in Aus­zü­gen); Evan­ge­li­en; Apg 9-28 (in Aus­zü­gen)

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Hei­li­ge Schrift; Al­tes Tes­ta­ment; Neu­es Tes­ta­ment; Evan­ge­li­um; Ka­pi­tel; Vers; Ka­non; Bi­bel­le­xi­kon; Lu­ther­bi­bel; To­ra; he­bräi­sche Bi­bel; Hand­schrif­ten; Über­set­zung; Ur­spra­chen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.