3.1.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Bedeutung und den Anspruch biblischer Texte in unterschiedlichen Zusammenhängen.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Bedeutung und den Anspruch biblischer Texte in unterschiedlichen Zusammenhängen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
anhand von Erschließungshilfen (zum Beispiel Anhänge in Bibeln, Bibellexikon, Online-Ressourcen) Bibelstellen beziehungsweise -texte gezielt recherchieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_01
|
|
(2)
Entstehung und innere Zusammenhänge (zum Beispiel Geschichts-, Lehr-, Prophetenbücher, Altes und Neues Testament) der Bibel erläutern |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03
|
|
(3)
Zusammenhänge zwischen ausgewählten Erzählungen (zum Beispiel Abraham, Josef, Mose, Rut, David, Elia, Jeremia, Jesus und seine Jünger und Jüngerinnen, Paulus) aufzeigen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03
|
|
(4)
die mögliche Bedeutung biblischer Texte für die Gegenwart untersuchen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_04
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 12-22; 1. Mose 37-50; Rut; 1. Sam 16-30 (in Auszügen); 1. Kön 17-2. Kön 2 (in Auszügen); Jer 1-44 (in Auszügen); Evangelien; Apg 9-28 (in Auszügen) Mögliche Fachbegriffe: Heilige Schrift; Altes Testament; Neues Testament; Evangelium; Kapitel; Vers; Kanon; Bibellexikon; Lutherbibel; Tora; hebräische Bibel; Handschriften; Übersetzung; Ursprachen |