Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle dabei berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven einnehmen (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch etc.)
    • religiöse Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven (Fremdwahrnehmung vs. Selbstwahrnehmung) zum Ausdruck bringen
  • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
    • anhand eines Werkes der Kunst, Poesie, Musik das Geheimnis (zahiri vs. batini) der Wirklichkeit identifizieren
    • religiöse Texte, lyrische Werke und auch orale Tradierungen unter Verwendung von Fachwissen auslegen und können dabei auch die Eigenart religiöser Sprache in ihrer Vielschichtigkeit (zum Beispiel symbolisch, metaphorisch) aufzeigen
  • 2.3 Dialogkompetenz
    • 2.3 Dialogkompetenz
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
    •  nicht alevitische und alevitische Standpunkte dialogisch aufeinander beziehen
  • 2.4 Urteilskompetenz
    • 2.4 Urteilskompetenz
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
    • ihre religiöse Beurteilungskompetenz in der Diskussion zwischen traditionellen Problemstellungen und aktuellem Lebenskontext umsetzen
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden
    • Möglichkeiten und Grenzen verantwortlichen Handelns abwägen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.6 An­de­re Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen Be­stre­bun­gen und Wer­te für Frie­den, Ge­rech­tig­keit und Be­wah­rung der Schöp­fung auf. Sie ver­glei­chen Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen. Sie re­flek­tie­ren ih­re ei­ge­ne Re­li­gio­si­tät und the­ma­ti­sie­ren ak­tu­el­le re­li­giö­se Aus­ein­an­der­set­zun­gen. Sie be­geg­nen Men­schen an­de­rer Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen re­spekt­voll und set­zen sich da­bei mit der ei­ge­nen Min­der­hei­ten­po­si­ti­on aus­ein­an­der.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Be­stre­bun­gen und Wer­te in den Welt­re­li­gio­nen für Frie­den, Ge­rech­tig­keit und Be­wah­rung der Schöp­fung in der re­li­giö­sen Pra­xis her­aus­ar­bei­ten und mit de­nen aus dem ale­vi­ti­schen Glau­ben ver­glei­chen

(2)

die Grund­la­gen, wie zum Bei­spiel das Got­tes- und Men­schen­bild, die re­li­giö­se Glau­bens­pra­xis etc. der drei abra­ha­mi­ti­schen Welt­re­li­gio­nen mit den Grund­la­gen im Ale­vi­ten­tum ver­glei­chen

(3)

sich mit der Be­deu­tung des Glau­bens für sich selbst aus­ein­an­der­set­zen und an mög­li­chen Selbst­er­fah­run­gen, Bei­spie­len und Si­tua­tio­nen zum Aus­druck brin­gen

(4)

die Be­deu­tung des Glau­bens für den Ein­zel­nen for­mu­lie­ren und sich mit Min­der­hei­ten­po­si­tio­nen aus­ein­an­der­set­zen

(5)

ver­schie­de­ne Hin­ter­grün­de re­li­giö­ser Aus­ein­an­der­set­zun­gen er­ör­tern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.